"Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele." (Maksim Gorkij)

[ 5 Beiträge ] 
 Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben 
Autor Nachricht

Bleistift/Aquarell

Beitrag  Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben
Hallo Ihr Lieben :winken: ,

aaaaaaaalso....ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.......

Eigentlich dachte ich Aquarellfarben sind Aquarellfarben. Pustekuchen. Nachdem ich ja nu kapiert hab, dass man beim Aquallmalen mehr mit Wasser als mit Farben malt, und ich so laaaangsam den Neoprenanzug weglassen kann, unzählige Beiträge, Bücher und Videos angeschaut habe, bin ich auf was gestossen, dass wohl sehr erheblichen Einfluss bei der Wirkung der Farben hat.

Nämlich der Unterschied zwischen opake und lasierenden Farben. So schrieb zuletzt Rainer auf meine Frage, ob er sein Grün aus fertigen Farbtöpfen benutzt oder selber mischt, dass man nie opake Farben mischen sollte.

Da war es wieder. Aber was sind opake oder lasierende Farben? Kadmiumrot und Gelbocker sind opak, Krapplack lasierend. Ha, da hatte ich schon mal drei Farben aus meinem "Malkasten". Aber wo gehören denn nu die anderen Farben hin?

Meine Bücher, das Forum und selbst Mr. Google wollten es mir nicht verraten.

Da ich mir vorstellen kann, dass nicht nur ich Schwierigkeiten damit habe, dachte ich mir, frag mal Forum.

Also: Kann mir jemand helfen?

Gibt es irgendwo eine Aufstellung/Liste, welche Farbe welcher der beiden Kategorien angehört?

Bezieht sich die Einsortierung in opake oder lasierende Farben nur auf Farben bzw. Farbbezeichnungen Eines HErstellers oder gilt dies generell?

Bei den Farbbezeichnungen kann man (heisst ich) ja auch die Krise kriegen.

Hier also meine Bitte und mein Aufruf: Schreibt doch Eure Erfahrungen/Wissen in diesem Thread....dann bauen wir uns eben eine eigene Liste, die für die heutigen wie für die künftigen Kritzelmeister sicherlich sehr hilfreich ist (sein wird).

Natürlich bin ich vor allem auf die Zuteilung der Aquarellfarben scharf. Ich Liste Euch mal meine Farben auf....als Anfang...mit der lustigen Fragerunde: Frei nach Gebrüder Grimms Aschenputtel: Wer kommt in welches Körbchen?

Meine Farben von White Nights: Kadmiumgelb Zitron, Kadmiumgelb mittel, Goldgelb, Kadmiumrot, Tizianrot, Karminrot, Krapplack hell, Umbra, Umbra gebrannt, Marsbraun, Sepia, Siena Natur, Siena gebrannt, Gelbocker, Ockerrot, Gelbgrün, Grün, Smaragdgrün, Blau, Kobaltblau, Ultramarin, Indigo, English rot, Schwarz.

Werde dann die Erkenntnisse dieser Sammlung hier im Forum zum Nachschlagen posten.

Hoffe und Freue mich über Eure rege Mithilfe.

Viel Spass.

Liebe Grüße

JohannesF :opa:

Nach oben 16.11.2015, 17:06 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben
Was die Transparenz deiner White Nights angeht, findest du hier mehr.

Die leeren Quadrate bedeuten transparenter Farbton. Die Quadrate mit Querstrich stehen für Semitransparenz, die opaken Farben haben ein gefülltes Quadrat.

Nach oben 16.11.2015, 17:12 Nach unten

Bleistift/Aquarell

Hihoo Claudia :winken:

Warum frage ich eigentlich nicht direkt meine "komische Frau aus Mönchengladbach?" :logisch: :lol: :lol:

Viel lieben Dank. Jetzt blick ich durch. Für mich zumindest.
Verstehe trotzdem nicht, warum das so wenig angesprochen wird.....tststs......

Also :kapituliere:

War wohl doch nur die Blödheit eines unfähigen, vergesslichen Alten Mannes aus...wie hiess die Stadt nochmal........
(Wie oft habe ich die Seite schon aufgerufen und die Farben geschaut ohne zu merken/behalten) was draufsteht.

Viele Grüße aus..... :mhh: ...ahja Köln

JohannesF :opa:

Nach oben 16.11.2015, 17:40 Nach unten

Stifte/Tusche/Aquarell

Besser als Claudia hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Opak bedeutet eigentlich nichts anderes wie deckend. Mischt Du opake Farben zusammen bekommst Du in den meisten Fällen eine dicke, viele Pigmente, Farbe die sich auf Dein Bild sehr unschön, weil als schwer empfunden, macht.
Deshalb ist es ja so wichtig seine Farben zu kennen und sich eine Mischtabelle an zu legen. Transparente Farben kannst Du fast unendlich übereinander legen, auch ist es möglich aus zwei transparenten Farben übereinandergelegt eine neue Farbe zu mischen.
Üblicher Weise steht auf den Tuben in Form kleiner Quadrate um was es sich für eine Farbe handelt.
Bei Näpfen mußt Du Dir das aus der Farbliste heraus suchen und aufschreiben zumindest solange bis Du Deine Farben kennst.
LG Tanja :winken:
Na das hat sich jetzt überschnitten.

Nach oben 16.11.2015, 17:42 Nach unten

Kommt aber auch sehr stark auf die Malweise an, bzw. den Effekt, den du erzielen willst. Ein lockeres, luftiges Aquarell sieht am besten aus mit lasierenden Farben. Aber auch eine Blume aus lasierendem Gelb strahlt wunderschön vor einem opak gemalten Hintergrund. Opake Töne rücken ein Bild stärker in Richtung Gouache, was ja nicht per se verkehrt ist.

Nach oben 22.11.2015, 17:50 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]