"Kunst steht nicht unter oder über, sondern jenseits von Richtigkeit und Fehler." (Emil Nolde)

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Warum ich an der Staffelei zeichne 
Autor Nachricht

ich probiere gerne alles aus

Beitrag  Re: Warum ich an der Staffelei zeichne
sehr interessant hier - danke für die wertvollen Tipps - gerade wenn man noch nicht so lange malt,
könnten solche Positionsänderungen einen schon wieder ein Stückchen vorwärts bringen,
ich selbst male auch meistens noch auf dem flachen Tisch, obwohl ich im Stehen lockerer Arbeiten könnte, aber meine Beine nach den langen Arbeitstagen einfach zu müde sind, :-) :winken:

Nach oben 05.10.2015, 11:08 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Hallo Ernesto und Hallo an all die anderen, die hier mitmachen!

Ich wollte noch was beitragen:

Ich nutze keine Staffelei, sondern ein altes Flipchart. Der große Vorteil ist, dass die Rückwand aus Metall ist, also magnetisch.
Mittels Magneten kann ich die Keilrahmen die ich bemale, quasi "einhängen" und ich kann sie in jede beliebigen Höhe hängen (natürlich nur so hoch, wie das Flipchart ist, aber das hat auch höhenverstellbare Füße) So kann ich nicht nur Formate bis ca.
70 x 100 bearbeiten, ich kann auch im Sitzen arbeiten - oder im Stehen, wie ich will. Ich kann das Flipchart neigen oder gerade stellen. Wenn ich zeichne, habe ich einen stabilen Untergrund, Radiergummi- oder Pastellkreidereste fallen nicht auf den Boden sondern auf die Ablage die ursprünglich für Stifte vorgesehen war. Zeichenpapier muss ich nicht auf irgendwas aufkleben, ich befestige es einfach mit Magneten. Und wenn ich die Zeichnung drehen möchte, kein Problem.

Ich bin seit etwa 20 Jahren so happy damit, dass ich überhaupt keine Staffelei besitze :grins:

Nach oben 05.10.2015, 14:36 Nach unten

Eva hat geschrieben:
Ich nutze keine Staffelei, sondern ein altes Flipchart
das ist auch eine gute Lösung. Im Prinzip ist das ja auch so eine Art Staffelei.
Die "Höhenverstellung" mit den Magneten finde ich einfach und praktisch.
LG Ernesto

Nach oben 06.10.2015, 08:19 Nach unten

Acryl, Encaustic

Guten Morgen, Ernesto :D

Das sind tolle Anregungen. :klasse: Bisher liegt mein Zeichenblatt und ich arbeite überwiegend im sitzen. Mit dem Nachteil für mich, dass ich viel zu nah dran bin und die Augen Probleme haben. Also stehe ich zwischendurch, um auf das Blatt zu sehen. Da werde ich mir etwas einfallen lassen...

Meine Staffelei ist meistens von einer Leinwand besetzt und es können auch nur Leinwände drauf, ebenso ist kein Platz in der feststehenden Bügelecke (Dort arbeite ich im Stehen)...eine Wand ist vorbereitet, damit ich große Leinwände an die Wand hängen kann und dort großflächig malen kann.

Also warum habe ich das Zeichnen noch nicht im Stehen versucht... :mhh: Ja, diese Anregung nehme ich auf und da muss ich noch ein Plätzchen kreieren...vor allem für gutes Licht sorgen. :ja:

Du hast ja einen total aufgeräumten Malplatz... :fernglas: :lupe: Das sieht bei mir anders aus... :upps: :rofl:

Nach oben 06.10.2015, 08:40 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Ich male bei kleinen Dingen auf dem Wohnzimmertisch, den ich vorher auslege mit einer alten Plastiktischdecke oder Müllsack je nach dem ob ich was Trockenes oder was mit Acryl mache. Bei größeren Sachen hole ich mir meinen massiven Ausstellungs- und Messetisch aus dem Keller, wie bei einem Triptychon um alle Teile nebeneinanderliegen zu haben 2,40m. Auch wegen Behinderung geht bei mir kein Stativ, die Hände lassen sich nicht mehr so drehen, wie sie sollten, aber mit Tisch komm ich gut zurrecht, und wenn alle Stricke reißen und der Platz immer noch nicht reicht, lege ich Malerfolie aus und geh auf den Boden zum malen. Letztes Jahr z.B. als ich von einem Buch Herausgeber einmal große Bögen in falscher Papierqualität geschenkt bekam, die er nicht mehr benutzen konnte. Super Sache!

Nach oben 07.10.2015, 19:27 Nach unten

Bleistift

Ach wegen dem Zeichnbrett, welches ich benutze, das leg ich mir entweder wenn ich im tiefen Schaukelstuhl sitze auf dem Schoß, dann liegt es so im angewinkelt vor mir oder es liegt beim Schreibtischstuhl auf meinen Schoß und dann ligt es am Schreibtisch auf der Kante auf, dann stimmt der Winkel auch wieder! :D

Ernesto, ist schon interessant, das mit der harten Unterlage, das muss ich probieren. Ich habe zuhause noch ein zwei Glasplatten, meinst Du, die gingen erst mal alternativ auch? Wenn ich zurecht komme damit, dann besorge ich mir eine geeignet Platte.

Nach oben 09.10.2015, 11:26 Nach unten

Ja Daniela, vorteilhaft ist es, wenn man nicht schräg auf das Papier schaut.
Eine Glasplatte ist auf jeden Fall glatt und hart, aber vielleicht etwas schwer. Eine beschichtete, dünne Platte kannst du dir für wenig Geld im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen.
LG Ernesto

Nach oben 09.10.2015, 16:51 Nach unten

Bleistift

Oh, danke Ernesto!

Nach oben 12.10.2015, 00:24 Nach unten

aquarell

Warum ich nur selten an der Staffelei zeichne? Ganz einfach, ich habe die Angewohnheit mich dagegen zu lehnen. Hab schon mehrmals samt Bild in der Ecke gelegen. Es geht doch nichts über ein schönes stabiles Reißbrett. Leider hab ich keines, dazu fehlt mir der Platz.

Nach oben 14.10.2015, 13:04 Nach unten
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2