"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." (Pablo Picasso)




 [ 7 Beiträge ] 
 Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage 
Autor Nachricht

Öl, Acryl

Beitrag  Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
Hallo,
hier ist eine simple Anleitung wie ihr mit einfachsten Mittel eine praktische Feuchtpalette herstellen könnt.
Die Acrylfarben, auch die schon angemischten, bleiben so über Tage feucht und vermalbar.
(die Methode wurde zwar schon mal erwähnt aber innerhalb eines Threads)

Was es dazu brauch, ist alles günstig im Aldi oder Migros erhältlich:
- Backpapier (Butterbrotpapier geht auch)
- Flacher Abwasch-Schwamm
- Grosse, flache Party-Teller aus Plastik
- 2.Teller, Glas- oder Plexiglas zur Abdeckung
Dateianhang:
pl1k.JPG

Das Backpapier etwas grösser als der Schwamm ist zuschneiden.
Den Schwamm nass machen (nicht triefend)
Backpapier um den Schwamm legen und im Teller flach drücken.
- fertig ist das Kunstwerk
Dateianhang:
pl2k.JPG

Für eine Malpause den Teller samt Inhalt abdecken mit Glas-, Plexiglas oder 2tem Teller.
Für längere Malpausen kann der Deckel unten noch mit etwas Wasser besprayt werden.

Nach oben 25.08.2015, 12:07 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
Eine super Idee, lieber Joel. Deinen Tipp werde ich ausprobieren. :bluemchen: :danke2:

Nach oben 25.08.2015, 12:19 Nach unten

je nach dem

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
:danke1: Joel - das probier ich sofort aus - ich kaspere schon total lange mit Frischhaltedosen und dergleichen rum - diese Methode hört sich sehr überzeugend an :ja: :winken:

Nach oben 25.08.2015, 14:31 Nach unten

Tusche

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
ich werde das auch mal ausprobieren...ich hab sonst immer meine gesamte Palette in ne Aldi-Tüte gesteckt, aber das funktioniert nur für ein paar Stunden. Am nächsten Tag, war alles getrocknet...
Danke für den Tip.
LG Christine

Nach oben 25.08.2015, 15:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
danke Joel für diesen Tipp!

Ich lagere angemischte Acrylfarbe schwimmend in einer Kunststoff-Schachtel... hält 3 Monate oder länger.

Nach oben 25.08.2015, 22:13 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
Danke euch fürs Interesse.

Diese Methode hat zusätzlich den Vorteil dass ihr nie mehr Farbe von euren Paletten kratzen oder abwaschen müsst.
Farbe einfach zusammen mit dem Papier ertsorgen...

Nach oben 26.08.2015, 06:07 Nach unten

Beitrag  Re: Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage
Ich persönlich finde jede Form von Porzellanpalette toll. Auch Portions- oder Eierteller aus dem gleichen Material funktionieren sehr gut. Damit die Farben lange frisch bleiben empfehle ich, diese ausschließlich mit destilliertem Wasser zu verdünnen.
Das Reinigen geht auch einfach: Flüssige Farbe mit Papiertuch abnehmen, Wasser auf die eingetrocknete Farbe, etwas einweichen lassen und sie löst sich in Flocken ab.

Nach oben 29.08.2015, 13:56 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten?

in Material-Tipps

EvelErnie

9

680

13.11.2013, 10:07

Tubenfarben auf der Palette trocknen lassen????

in Technik-Tipps

Nathalie

9

728

23.10.2013, 09:34

Ultramarin und Titanweiß mischen sich nicht auf der Palette

in Material-Tipps

Martine

8

698

30.06.2012, 19:38

Die Ideale Aquarell-Palette (Pallete zum Farbenmischen)

in Material-Tipps

Weedburner

0

691

22.05.2010, 13:12

Leinentaschen mit Acrylfarben bemalen

in Material-Tipps

waltraud84

7

717

02.06.2016, 13:44

Ölstriche werden in ein paar Tage heller, warum?

in Material-Tipps

Mal3

0

430

18.05.2015, 13:26

Wiederanlösbarkeit von Acrylfarben?

in Material-Tipps

Adrian

21

1017

12.04.2014, 07:20

Welcher Pinsel um bei Acrylfarben weiche Übergänge zu erzeugen

in Material-Tipps

quule

15

3018

09.02.2014, 00:44

Acrylfarben: Welche benutzt Ihr?

in Material-Tipps

Aquamarine

15

3035

04.04.2013, 22:29

acrylfarben - schwer und schnell trocknend

in Material-Tipps

Junimondin

7

1050

04.04.2013, 17:09






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!