"Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst." (Johann Nestroy)




 [ 12 Beiträge ] 
 Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein? 
Autor Nachricht

Beitrag  Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Hallo zusammen,

ich habe günstig zwei runde Leinwände gekauft, Durchmesser 50 cm und frage mich nun, was für ein Motiv ich darauf malen kann. Mit Acrylfarben soll es auf jeden Fall sein. Aber welche Motive sehen "auf rund" gut aus, wirken gut? Ich denke nicht, dass man "rund genauso wie eckig" behandeln kann, oder? Was wirkt besonders gut auf rund?
Ich fand diese Form jedenfalls sehr attraktiv, nur bin ich etwas ratlos... :helpbook:
Für Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Adelheid

Nach oben 04.06.2015, 17:21 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Wie wärs mit einem Apfel???? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Neee, ersthaft, der würde sich anbieten.
Entweder du nimmst eine runde Form und greifst das Runde noch einmal auf, oder du machst es kantig als Kontrast.
So ein Katerkopf wäre auch schön, oder eine Landschaft mit Mond, den du an die Rundung der Leinwand angleichst.
Es kommt natürlich auch drauf an, was du dir zutraust.
Du kannst es auch abstrakt angehen und mehrer Kreise die farblich ineinander gehen draufmalen oder Formen.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 04.06.2015, 17:28 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Auf ein rundes Format lässt sich alles malen, was sich auch auf einem quadratischem Format malen ließe. Ich war ja gerade gestern mal wieder im Museum und dabei ist mir aufgefallen, dass es doch einige runde Formate dabei gab. Da waren dann Landschaften dabei, Portraits, und und und. Es bietet sich halt an, wenn das Motiv einen eindeutigen Mittelpunkt hat, da der dann zentral im Bild sitzt. Also bei den Portraits war das im allgemeinen das Gesicht, bei den Landschaftsbildern war das fast immer die Sonne (Sonnenauf- bzw. Untergänge), u. s. w.

Ich bin sicher, da wird dir schon was einfallen! :D

Nach oben 05.06.2015, 06:30 Nach unten

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Eva, als ich Deinen ersten Vorschlag las....! :dopsviele:
Aber Du hast natürlich recht, es wäre eine runde Form... Würdest Du ihn formatfüllend malen? Puh, aber ich wäre froh, wenn mir etwas anderes einfallen würde...
Tja, was traue ich mir zu, das ist auch die Frage...
Deine Idee für Abstraktes finde ich auch sehr attrakiv sowie die anderen Vorschläge auch.
Es ist ja ein Zweierpack. Da könnte ich tatsächlich auf eines etwas Abstraktes malen und auf das andere etwas Gegenständliches.

Danke, Sharkana, für den Tipp mit dem eindeutigen Mittelpunkt! Das ist wichtig.
Ich habe auch überlegt, ob ich etwas male, was sozuagen unvollständig ist, also was eigentlich noch weiter gemalt werden müsste, auf einer viereckigen Leinwand wäre es auch vollständig, aber am Kreis fehlen ja ein paar Ecken...

Danke Euch Beiden, so bekomme ich schon Vorstellungen, was sich machen ließe!

Viele Grüße
Adelheid

Nach oben 05.06.2015, 06:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
oh, rund ist nicht so einfach...

wie wäre es mit einer Schiffsluke? Dies gäbe noch Tiefe ins Bild... man könnte in ein Korallenriff schauen...

Nach oben 05.06.2015, 09:04 Nach unten

Bleistift, Kohle, Grafitpulver

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Hi Adelheit,

wie wäre es denn mit Planeten, die gute alte Erde, Mars oder Mond usw. auf deine zwei runde Leinwände zu zaubern... :gruebel: das würde bestimmt gut aussehen... :mhh:

Nach oben 05.06.2015, 09:15 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
hallo Adelheid,ich sehe es wie Sharkana. Du kannst alles darauf malen was Du magst.
Nimm doch mal einen Bogen Papier und setze darauf einen Kreis, und probiere es aus. Dann siehst Du am ehesten,was Dir persönlich gefällt,zusagt.

liebe Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 05.06.2015, 09:36 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Hallo Adelheid,

Na da kannst du aber nicht meckern - da sind klasse Ideen dabei, oder?

Ein Mandala wäre auch interessant, oder?

Ich wünsche dir gutes Gelingen, egal, wofür du dich entscheidest :grins:

Edit: Ich habe einen spannenden Link gefunden :grins: Natürlich nicht zum Abmalen (Copyright) aber als Idee.

http://www.rundebilder.de/motive.php#137

Nach oben 05.06.2015, 10:19 Nach unten

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Das sind wirklich wunderbare Ideen! Ein Dank an Euch alle!
Gestern dachte ich noch, da gibt es gar nichts, was passen könnte und nun so schöne Vorschläge! Danke!
Ich werde mir Gedanken machen, was ich mir zutraue, was ich schaffe, umzusetzen. Eine gute Idee, erst einmal auf einem rund geschnittenen Papier etwas auszuprobieren.
Ein faszinierender Link, Eva!

Viele Grüße
Adelheid

Nach oben 05.06.2015, 16:12 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Also, nun setz dich nicht zu sehr unter Druck, das soll dir auch Spaß machen!!!
Aber Äpfel hast du schon gemalt, vielleicht gibt dir das etwas Sicherheit.
Du könntest auch auf einem einen realen großen Apfel malen und als Pendant dazu einfach runde Formen mit den selben Farben aufs zweite.
Einmal Apfel relativ real und einmal "Äpfel" als Kreise abstrakt.
Toller Link, finde ich auch Eva!
Grüße
die andere Eva...lach... :winken:

Nach oben 05.06.2015, 18:01 Nach unten

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Auf runde Leinwände passt wirklich alles Mögliche. Wie wärs mit einem Mandala?
Oder hier mal ein Bild, welches ich vor Ewigkeiten gemalt habe:
Dateianhang:
Schneeglöckchen.jpg

Oder sowas hier, ein Fantasiewesen welches schon von der Körperhaltung her die runde Form impliziert:
Dateianhang:
Silverfall.jpg

Nach oben 05.06.2015, 19:26 Nach unten

Beitrag  Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?
Beitrag: Re: Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein? - 05.06.2015, 18:01 julity hat geschrieben:
Also, nun setz dich nicht zu sehr unter Druck,

Das kann ich leider immer gut...
das soll dir auch Spaß machen!!! - und das möchte ich auch!

Mit den Äpfeln das stimmt, aber momentan gehen sie mir ziemlich auf den Keks. Aber das mit dem Pendant mit den runden Formen, das hat etwas.

Beowulf, das sind ja fantastische Bilder! So gut bin ich natürlich noch lange nicht...
Aber es vermittelt mir einen Eindruck, wie Gemaltes auf einer runden Leinwand aussehen kann. Danke!

Viele Grüße
Adelheid

Nach oben 06.06.2015, 06:04 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Welche Farben passen zu welchem Monat

in Diskussionen

minchen

3

3460

15.11.2010, 22:50

Farben die zusammen passen

in Diskussionen

Norbert

43

2168

07.10.2010, 19:17

Schiefe Leinwände

in Material-Tipps

Megina

9

283

09.11.2015, 10:29

Ich grundiere meine Leinwände mit ...

in Material-Tipps

Rocky

18

3049

15.12.2013, 14:04

Leinwände als Kunstdruck bestmöglich kopieren?

in Technik-Tipps

Gecko

8

572

23.08.2013, 22:21

Leinwände/Keilrahmen von Tedi

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

6

1121

21.05.2012, 14:01

Alte Leinwände

in Material-Tipps

Paulybaer

7

447

10.07.2009, 12:18

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22

Linien auf Leinwand

in Technik-Tipps

julity

12

650

13.10.2015, 18:46

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1214

30.04.2015, 20:47






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!