"Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten, nur merken es die meisten nie." (Truman Capote)




 [ 12 Beiträge ] 
 Malen mit Acryl - welche Motive 
Autor Nachricht

Beitrag  Malen mit Acryl - welche Motive
Hallo,

da ich nun anfangen will siehe hier Neubeginn in Acryl bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Motiv. Bisher hab ich immer Blumen gemalt (in Öl mit weichen Übergängen). Acrylfarben sind ja in ihren Eigenschaften anders und für mich technisch neu - wegen der Trockenzeiten.
Kurz zu meiner Idee: Ich möchte gern mit einem einfachen Stillleben anfangen. Ich würde mich gern am Vorgehen von Beowulf orientieren, also Imprimatur, Untermalung, Lasuren. Oder ist es sinnvoll, zunächst "Trockenübungen" zu machen?
Meine Frage ist: Wäre hier ein Stillleben geeignet, oder zum Lernen zunächst einfache Formen. Ich bin es gewöhnt ziemlich detailliert zu arbeiten. Da ich aber im Umgang mit Acryl noch unerfahren bin, möchte ich erstmal die Anwendung erproben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

LG Petra

Nach oben 03.02.2015, 12:22 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Ich habe das Gefühl du legst dir selber Steine in den Weg. Wieso fängt du nicht einfach an zu malen und wartest mal ab, ob überhaupt Probleme auftauchen, bevor du im Voraus jedes nur denkbare Problem erörterst?

Wenn du gern Blumen malst, dann mal doch Blumen. Das geht auch mit Acryl. Überhaupt lässt sich mit Acrylfarben ALLES malen. Nur halt anders als mit anderen Medien. Aber das muss man ausprobieren. Durch praktisches Malen, nicht durch theoretisieren. :grins:

Nach oben 03.02.2015, 12:40 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Beitrag: Re: Malen mit Acryl - welche Motive - 03.02.2015, 12:40 Augenschokolade hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl du legst dir selber Steine in den Weg. Wieso fängt du nicht einfach an zu malen und wartest mal ab, ob überhaupt Probleme auftauchen, bevor du im Voraus jedes nur denkbare Problem erörterst?

Wenn du gern Blumen malst, dann mal doch Blumen. Das geht auch mit Acryl. Überhaupt lässt sich mit Acrylfarben ALLES malen. Nur halt anders als mit anderen Medien. Aber das muss man ausprobieren. Durch praktisches Malen, nicht durch theoretisieren. :grins:


So sehe ich das auch.Anfangen und dann erstmal das eventuell aufgetauchte erste Problem lösen.Eine gute Planung hast du bereits,du kannst loslegen!

wie Prof. Doerner sagte:
" Malen lernen aus Büchern kann man genauso gut wie das Schwimmen auf dem Sofa. Praxis ist alles."

lg Lilla

Nach oben 03.02.2015, 12:56 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Hallo Petra,

ehrlich gesagt, ich sehe es genauso wie Claudia und Lilla.... Du scheinst es dir unnötig schwer zu machen. Wenn du Blumen vom Aufbau her in Öl gut kannst, dann würde ich auch empfehlen, Blumen zu malen in Acryl. Der Vorteil ist, dass du dann den direkten Vergleich hast zwischen den beiden Medien.

Vielleicht wäre es für dich sogar gut, ein Motiv, dass du schon mal in Öl gemalt hast, nun ein zweites Mal in Acryl zu malen?

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es nicht so wird, wie du es dir im Kopf ausgemalt hast. Bei Acyrl ist aber der Vorteil dass du das dann gleich übermalen kannst.

Toi, toi, toi!

Nach oben 03.02.2015, 13:14 Nach unten

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Dankeschön für die Hinweise. Ich nehms mir zu Herzen :-)

Liebe Grüße
Petra

Nach oben 03.02.2015, 14:06 Nach unten

verschiedene

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Ich denke auch, ein Blumenmotiv wäre das Richtige für dich. Und Evas Vorschlag, eins zu nehmen, was du schon Öl gemalt hast, könnte für dich besonders erkenntnisreich sein. :winken:

Nach oben 03.02.2015, 15:20 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
....also ganz ehrlich,ich verstehe Deine Frage nicht so richtig :mhh:

Wenn man auf deine HP schaut,dann sind da auch Acrylbilder zu finden..............und die sind doch ganz gut!! :logisch:

Meine Vorschreiber haben recht,die Praxis macht`s. :logisch: ...und malen kannst Du mit Acryl wirklich alle Motive :grins:

LG :winken:

Nach oben 03.02.2015, 15:52 Nach unten

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Liebe Wolkenlos,

dankeschön für deine Hinweise.
ja - das ist Acryl (Abtönfarbe und Acryl) teils auf Relief-Gips - schon sehr alt und einfach zusammengepinselt. Aber ich möchte / wollte eben gern altmeisterliche Schichtmaltechnik machen und naturalistisch - realistisch. Also eben Blumen, Obst usw. Durchschimmernde Tiefen - leuchtende Helligkeiten - eben wie in der Natur. Das was auf der Website ist, ist einfach dahingepinselt und das was ich möchte, muss ich erst erlernen. So die Ausarbeitung von Körperlichkeit, Naturnähe, und auch die Fett auf Mager Regel war mir neu.

Danke dir auch @rebatah. :-)

Im Nachhinein wird mir alles klarer.

Liebe Grüße
Petra

Nach oben 03.02.2015, 18:14 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Ich stimme da den anderen zu. Mach es dir nicht so schwer. Probiere dich einfach aus. Malen kann man alles. Nur die Anwendung ist anders.

Ich kenne eine wunderbare Künstlerin (die KriMeis sind natürlich auch super... *pfeif*), die viel mit Acryl malt und sie hat nen Youtube Channel. Ich weiß nicht wie es um dein Englisch bestellt ist, aber ich verstehe sie eigentlich recht gut https://www.youtube.com/user/Lachri (Sie kombiniert auch gerne, nutz Airbrush und auch Buntstifte, der Kunst sind keine Grenzen gesetzt). Vielleicht kann sie dich mit den Videos inspirieren.

Sie hat gerade neulich ein Video gemacht wie man mit Acryl lasiert: https://www.youtube.com/watch?v=33_OjNxC15k Ein Blick lohnt sich vielleicht.

Ansonsten: Nimm endlich den Pinsel in die Hand und schalte die logische Hirnhälfte aus. :dops: Enjoy it :winken:

Nach oben 03.02.2015, 18:25 Nach unten

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Ich kann die Frage schon gut verstehen. Wegen dem Umgang mit den Trocknungszeiten würde ich erst mal große, weiche Farbverläufe meiden. Himmel sind aus diesem Grund vielleicht nicht das Optimum. Auch symmetrische Motive machen es einem am Anfang etwas schwer, also Portraits (wo Asymmetrien besonders stark auffallen) sind da wohl nicht unbedingt die beste Wahl zum Einsteigen. Stillleben sind da ganz gut, sie bieten die Möglichkeit viele verschiedene Farben und Stofflichkeiten auf einmal auszutesten. Auch kann man oft einen dunklen Hintergrund wählen, welcher sich am dankbarsten für Lasurtechniken erweist. ;)

Nach oben 03.02.2015, 21:16 Nach unten

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Hallo nochmal,

für eure bisherige Hilfestellung ein liebes Dankeschön :-)

Ich hab mich jetzt entschieden und werde zunächst mal ein Stilleben versuchen.

@Jessica Danke für den Link zum Video. Es ist sehr interessant.

und lieber Björn, danke für die Hinweise. Ich werde also mal beginnen in Acryl, bei Stillleben ist es glaube ich einfacher die Eigenschaften der Farbe kennenzulernen, als bei der Ausarbeitung komplizierter Strukturen wie in Blüten z.B. Da werde ich später ein Bild machen, im Vergleich zu einem mit Öl gemalten Bild.

Viele liebe Grüße
Petra

Nach oben 04.02.2015, 20:42 Nach unten

Pastell,Acryl

Beitrag  Re: Malen mit Acryl - welche Motive
Ich persönlich finde, dass neben den technischen Aspekten, man mit einem Motiv beginnen sollte, dass man gerne malen möchte und man auch gerne die Zeit investiert. Natürlich solltest du jetzt nicht gleich mit einem kompliziertem Gegenstand und/oder Perspektive beginnen. Wenn du Blumen magst probiere da, wenn du Tiere magst versuch ein Tier und wenn du Stilleben toll findest, fang damit an, oder fühl dich frei und mach was abstraktes. Probiere es einfach aus und habe Freude am Malen, dann hat die Acrylmalerei schon (fast) ihren Zweck erfüllt.

Ich persönlich habe übrigend mit einem Pferd angefangen, weil ich davon geträumt habe. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber ich habe es immer noch und sehe es mir immer wieder gerne an. Vor allem hatte ich Spaß dabei, nachdem ich zuvor Wochen vor einer weißenm Leinwand saß und einfach nicht wusste, was mache ich. Ich hoffe das hilft dir :winken:

Nach oben 04.02.2015, 21:29 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Malen auf Alufolie? [Acryl]

in Material-Tipps

Luceo non uro

21

2817

28.10.2010, 17:29

Runde Leinwand - und nun? Welche Motive passen da hinein?

in Technik-Tipps

Adelheid

11

782

04.06.2015, 17:21

Bildverkauf: Welche Motive, welche Internetseite?

in Gewerbe & Recht

Pinselöhrchen

21

1132

20.07.2009, 20:08

Acryl -grundsätzliche Fragen

in Technik-Tipps

hermann1951

12

1056

05.02.2016, 18:05

gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein?

in Diskussionen

Susanne

29

1510

07.05.2015, 08:15

Neubeginn mit Acryl

in Technik-Tipps

Angelita

14

758

28.01.2015, 09:21

Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?

in Material-Tipps

jobr

7

517

20.11.2014, 07:26

Ich suche eine Staffelei für Acryl

in Material-Tipps

elfinchen

12

495

22.10.2014, 11:20

lavieren mit acryl, ich bekomms einfach nicht gescheit hin...

in Technik-Tipps

petzi

3

904

12.08.2014, 09:42

Mit Öl auf Acrylblock malen?

in Material-Tipps

Simsa

5

363

16.07.2014, 13:07






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!