"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." (Jean Paul)

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Wie fange ich an? 
Autor Nachricht

Beitrag  Re: Wie fange ich an?
Beitrag: Re: Wie fange ich an? - 18.01.2015, 16:12 Angelita hat geschrieben:
Vielleicht ist es besser, mit nebeneinander gesetzten Farbflächen zu arbeiten und diese zu verbinden?

Mit Acryl ist problemlos mehrschichtiges Lasieren (oder gar Aquarellieren) möglich. Das was dir zu hell erscheint, lasierst du mit verdünnter Acrylfarbe. Umgekehrtes gilt natürlich auch für die Weißhöhung. Nach dem Trocknen kann man den Vorgang immer wieder wiederholen. Hier eine mögliche Herangehensweise: Re: Vitamine / Holzmini
Nutze die schnelle Trocknung zu deinem Vorteil, anstatt nachteilige Techniken zu verwenden. Meide Nass-in-Nass, setze lieber dünne Schichten übereinander.

Zum Vorzeichnen besser keinen Bleistift verwenden, sondern einen wasservermalbaren Sepiastift. Zur Untertuschung mit Acryl würde ich Vandyckbraun bzw. ein selbstgemischtes Braun aus Eisenoxidschwarz (= Marsschwarz) und Eisenoxidrot (= Siena gebrannt transparent) verwenden. Weißhöhungen (vorzugsweise aus Titanweiß) dabei nicht mit der Untertuschung vermischen/vermalen, sondern immer alles separat aufsetzen und gut trocknen lassen.

Nach oben 18.01.2015, 17:19 Nach unten

Beitrag  Re: Wie fange ich an?
Liebe Brigitte, danke für den Hinweis. Ich werde einen neuen Thread aufmachen.

Lieber Björn,

es wird für mich neu sein mit Acrylfarbe, aber ich wage es. Vielen Dank für den Hinweis zu deinem Beitrag. Leider kam ich heute noch nicht zum Malen, werde deine Malweise mal ausprobieren. Stifte und auch gebrannte Siena + Titanweiß. Bei Schwarz habe ich nur Elfenbeinschwarz und ein anderes bräunlicheres als Pigment. Muss ich also mischen.
Weiter dann im neuen Thread.

Vielen Dank und liebe Grüße
Petra

Nach oben 19.01.2015, 19:28 Nach unten
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!