"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)




 [ 4 Beiträge ] 
 Collagen / Assemblagen fotografieren - wie macht ihr das? 
Autor Nachricht

Beitrag  Collagen / Assemblagen fotografieren - wie macht ihr das?
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem(chen).

Wenn ich meine Metallspan-Assemblagen fotografiere (zur Zeit vorallem um sie auf meiner ganz frischen Homepage online zu stellen), stehe ich immer wieder vor der Frage, wie fotografiere ich sie am besten, damit der 3D-Effekt am besten zur Geltung kommt :mhh:??? Einerseits möchte ich ja dem Betrachter am PC einen Gesamteindruck (von vorne) verschaffen. Andererseits erkennt man von vorne oftmals nicht so gut, die Form etc der aufgebrachten / arangierten Metallspäne :hmm: .

Wie macht ihr das? Fotografiert ihr eure Assemblagen immer aus mehreren Perspektiven heraus? Oder habt ihr noch einen anderen Trick :wink: ?

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Nach oben 27.07.2014, 10:39 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Collagen / Assemblagen fotografieren - wie macht ihr das?
Ich bin kein Profi da ich in anderen Bereichen Fotografiere für Firmen, aber warum bietest Du denn Deinen Besuchern nicht 2 Fotos an? Eines von Vorn und eine Detailaufnahme? So finde ich Deine Webseite sehr gelungen. Würde aber den Blitz ein wenig reduzieren weicher wirken lassen, ausser du willst starke Konturen, auch mit Photoshop könnte man noch was raus holen.
Tipp am Rande wenn Du in Google besser gefunden werden willst, verwende mehr Standartschriften und in Standartgröße und keine Fettschrift, sonst ist Google verwirrt.

Grüßle aus München ( die die ab und zu auch programmiert )

Nach oben 27.07.2014, 15:42 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Collagen / Assemblagen fotografieren - wie macht ihr das?
Metall fotografieren ist schon eine grössere Herausforderung!

Ich würde dein Werk von leicht seitlich mit einem Scheinwerfer oder anderer Lampe beleuchten. Mit Licht und Schatten auf dem Bild gibt es eher das 3D.

Nach oben 27.07.2014, 21:48 Nach unten

Beitrag  Re: Collagen / Assemblagen fotografieren - wie macht ihr das?
@man-muc-ela: Freut mich sehr, dass dir meine Homepage gefällt :)! Und ganz ganz lieben Dank für deine hilfreichen Tipps, was Tante G**gle angeht ;). Einiges habe ich schon geändert.

Was Mehrfachfotos angeht: Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Es ist halt wie so oft - richtig wirken kann ein Werk dann doch meist nur "Aug in Auge"....

@susanne: Danke auch dir für deine Antwort! Ich werde mal ein bisschen mit Licht und Schatten experimentieren.

:winken:

Nach oben 28.07.2014, 20:23 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Gemälde fotografieren

in Technik-Tipps

Angelita

5

307

09.02.2015, 10:05

Bilder fotografieren

in Technik-Tipps

ernesto

15

1145

17.01.2014, 18:50






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!