"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)




 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln! 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Hallo beisammen !

Ich möchte hier ne kleine Anleitung geben wie man Strukturen erzeugt mit relativ einfachen mitteln ohne grossen Zeitaufwand.


Die Farbe wieder abheben mit dem einen Glatten bogen nichtsaugende Papier oder Folie.


Wenn der Untergrund eher Glatt und nichtsaugen ist wie der Schoellershammer 4 g dick, dann geht es besonders gut.

Man pinselt den Untergrund mit der Farbe ein die man haben will und legt dann einen nichtsaugenden glatten Karton drüber oder z.b. eine Projektorfolie ( was den Vorteil hat das man sieht wie das Ergebis aussehen wird durch die transparente Folie und hebt die Farbe wieder ab. Durch mehrmaliges andrucken und verstreifen kann man die strukturen steuern. Auch hier empfehle mehrere Proben zu machen, da die ergebnisse sehr interessant aussehen meiner Meinung.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 05:48 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Die nächsten Strukturen sind mit transparente Farbe Schmincke Aercolor auf Lanavanguard ( hightechkunsstoff nichtsaugend ganz glatt ) entstanden.


1. Diese Struktur wurde erzeugt durch auftragen nasser Farbe und Kämmen.

2. Diese Struktur wurde erzeugt durch auftragen nasser Farbe und Kämmen.

3. Diese Struktur wurde erzeugt durch auftragen nasser Farbe und Kämmen.

4.Diese Struktur wurde erzeugt durch auftragen nasser Farbe und anschliesen Spiritus drüberschütten

5. Diese Struktur wurde erzeugt durch auftragen nasser Farbe und Spiritus. Nach dem trocknen Kämmen und die Vertiefungen mit dem Pinsel und der Airbrush betont.

Nach oben 23.03.2014, 05:56 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Diese Struktur wurde mit zerknitterter Stretchfolie (dünne Einpackfolie für Essen ) erstellt.

Untergrund : Lanavanguard (sehr glatter nichtsaugender Untergrund )

Farbe Schmincke Aercolor ( Gemisch aus basisfarben C+M+Y )

Technik:

Den Untergrund nass mit unverdünntere Farbe einstreichen ( Pinsel ) und Folie drüber legen und leicht andrucken und abheben. Da die Folie durchsichtig ist, kann man sehen wie die Struktur aussehen wird und somit ist das ganze kontrollierbarer. Öfteres andrücken und abheben erzeugt andere Strukturen.

Ps. Am besten geht das mit nichtsaugenden Untergründen die ganz glatt sind. Ergibt die schärfsten konturlinien und hat mehr Kontrast, da die Farbe nicht weggesaugt wird vom Untergrund.

Nach oben 23.03.2014, 05:59 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Hallo Raimund, super erklärt und gezeigt. Danke für die Tipps. :danke2: :winken:

Nach oben 23.03.2014, 10:56 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Lädt zum selber experimentieren ein. Danke Raimund!

LG Claudia

Nach oben 23.03.2014, 11:31 Nach unten

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Vielen Dank Raimund,
Du kannst super erklären,
man kann jeden Schritt (auch) in Gedanken nachvollziehen. :respekt2:

Nach oben 23.03.2014, 12:22 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Danke dir Megina :)

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 18:10 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Danke Claudia :)

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 18:11 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Dankeschön Gisela, das hoffe ich doch :)

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 18:12 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Danke schön, Raimund, für die Mühe! :dops:
Werde ein Lesezeichen setzen!

Nach oben 23.03.2014, 19:55 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Beitrag: Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln! - 23.03.2014, 19:55 Irini hat geschrieben:
Danke schön, Raimund, für die Mühe! :dops:
Werde ein Lesezeichen setzen!



Dankeschön,

ich habe noch mehr strukturen, aber dazu braucht man ne Airbrush und Wassersprüher. Aber ich kann die auch posten wenn ihr das möchtet. Dachte nur das hier Wahrscheinlich kaum jemand eine Airbrush hat.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 20:34 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Hallo beisammen,

Diese Struktur habe ich erzeugt mit einem alten Frottrier Handtuch.

Untergrund war diesmal Aquarellkarton, geht aber genauso auf Schoellershammer 4 g dick.

Den Untergrund dick einstreichen Lascaux Retarder ( Trocknungsverzögerer ) mit einem grossen Flachpinsel. Das ist wichtig damit sich diese Kristalle bilden ( entsteht durch das verlaufen der Farbe ).
Anschliessend schneidet man sich am besten ein quadratisches Stück aus einem alten Frottier Handtuch heraus und klebt es am besten auf einen dicken Karton ( Ich benutze dazu ein doppelseitiges Klebeband und auf der rückseite des Stempes klebe ich ein Stück T förmiges Papier, damit ich einen Griff habe für meinen Stempel. Dazu kann man auch Klebeband nehmen, was schneller geht.
Anschliessend bestreiche ich das mit einem etwas grösseren Pinsel den Frotierstempel, so das er komplett voller Farbe ist. Als nächstet Stempelt man einfach auf den Untergrund nach belieben. Die Farbe verläuft von selber und bildet diese kleinen Kristalle. Danach sollte man das ganze föhnen, damit es schneller trocknet, denn die Farbe würde sonst Stunden lange nicht trocknen.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 20:46 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Das ist eine Stempestruktur mit einem Holz.

Das Holzstück mit Farbe bestreichen und auf einem leeren Papier erstmal die überschüssige Farbe abstempeln und anschliessend als Stempel verwenden.
Als nächste sprenkel ich mit einem Wassersprüher in die noch nasse Farbe, damit sie noch etwas verläuft und es Lichtrelexe gibt.

Untergrund Kopierpapier.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 20:47 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Für diese Struktur habe ich die Farbe ganz nass Aufgetragen und mit mit einem Zewa abgehhoben auf Lanavanguard.
Einfach die Farbe ganz nass aufpinseln und dann mit ein Zewa drüberlegen ohne dieses anzudrücken und dann abheben.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 21:00 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Die Struktur wurde auch auf Lanavanguard erstellt ( nichtsaugender Untergrund ). Dazu habe ich den
Untergrund Spiritus geschüttet. und dann die Farbe nass draufgesprüht.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 21:01 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Die Struktur wurde auch auf Lanavanguard erstellt ( nichtsaugender
Untergrund ). Dazu habe ich den Untergrund mit einem
Trocknungsverzögerer eingesprüht und dann die Farbton draufgesprüht und
anschliesend habe ich mit einer glatten folie das ganze etwas abgehoben
und wie angepresst.

Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 21:02 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Die Struktur wurde auch auf Lanavanguard erstellt ( nichtsaugender Untergrund ).
Dazu habe ich den Untergrund mit einem Trocknungsverzögerer eingesprüht und dann die
Farbton draufgesprüht und anschliesend habe ich mit einer glatten folie
das ganze etwas abgehoben und wie angepresst in verschieden Richtungen (kreutz und quer )


Lg Raimund

Nach oben 23.03.2014, 21:03 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
DieseStruktur ist auf einem glatten Bogen nichtsaugende Zeichenpapier, das ich mit Wasser eingestrichen habe. Anschliessend habe ich einem Aquarellstift ( Albrecht Dürer ) in das Wasser geraspelt mit groben Schleifpapier. Dort wo sich der Karton gewellt hat ist dann die Farbe verlaufen. Also immer da wo ein Gefälle ist kann man die Verlauf steuern indem man einen festen Karton etwas unterlegt in die Richtung die man haben will.

lg Raimund

Nach oben 25.03.2014, 00:01 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Diese Struktur ist auf einem nichtsaugenden Untergrund erstellt ( Lanavanguard ). Die Farbe wird nass aufgetragen und und dann mit einer Küchenrolle verwischt.

Lg Raimund

Nach oben 25.03.2014, 00:04 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Strukturen erzeugen mit verschieden mitteln!
Die Struktur wurde auch auf Lanavanguard erstellt ( nichtsaugender Untergrund ). Dazu habe ich den Untergrund mit einem Trocknungsverzögerer eingesprüht und dann die Farbton draufgesprüht bis er verlaufen ist.

Lg Raimund

Nach oben 25.03.2014, 00:08 Nach unten
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Verschieden Zeichenfedern !

in Material-Tipps

Nachtmaler

0

129

01.09.2008, 22:51

Welcher Pinsel um bei Acrylfarben weiche Übergänge zu erzeugen

in Material-Tipps

quule

15

3038

09.02.2014, 00:44

Effekte mit chemischen Mitteln (Acryl)

in Material-Tipps

Luceo non uro

16

2432

08.10.2010, 20:51






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!