"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können." (Gabriel Laub)

[ 7 Beiträge ] 
 Tablet-PC als Malhilfe 
Autor Nachricht

Beitrag  Tablet-PC als Malhilfe
Hallo zusammen,
immer mehr Leute besitzen ein Tablet. Diese Geräte eignen sich auch sehr gut als Hilfsmittel zum Malen/Zeichnen.

Man kann darauf eine Volage speichern, die man vorher (auf einem anderen PC) mit einem Raster versehen hat.
Dateianhang:
T2.jpg

Tablets besitzen bekanntlich einen Touchscreen mit dem man stufenlos Zoomen und Verschieben kann. Wenn man evtl. eine Skala am Tablet befestigt, kann man nun das Detail exakt in Originalgröße anzeigen, (hier Rastergröße 5cm).
Dateianhang:
T3.jpg

Aber auch ohne Raster ist so ein Gerät eine große Hilfe. Wenn das entrechende Detail in Originalgröße angezeigt wird, kann man es daneben legen und hat so ein wunderbare Vergleichsmöglichkeit. Selbst an der Staffelei kann man es direkt daneben halten, was mit einem PC kaum möglich ist.
Dateianhang:
T4.jpg

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

LG Ernesto

Nach oben 19.01.2014, 13:41 Nach unten

graphit,buntstifte,kohlestifte

Beitrag  Re: Tablet-PC als Malhilfe
das ist ein toller Tip ich zeichne zwar nicht mit Raster aber um Details zu vergrößern ist das super.Ich habe das schon mal mit unserem iPad mini versucht aber das ging nicht sogut .Ich habe schon drüber nachgedacht mir ein günstigeres tablet zu kaufen nur für diesen Zweck es müßte aber schon ne gute Auflösung haben oder?Lieber Ernesto hast du da eine Empfehlung oder jemand anderes .Wir haben auch ein Mac Book und I Mac aber ich suche noch was ich auch mit in Urlaub nehmen kann und nur meins ist :rofl:

Nach oben 19.01.2014, 13:56 Nach unten

Bettina_H hat geschrieben:
Ich habe schon drüber nachgedacht mir ein günstigeres tablet zu kaufen nur für diesen Zweck es müßte aber schon ne gute Auflösung haben oder?
ich denke für diesen Zweck eignet sich jedes Tablet, es muß es nichts Besonderes sein. Meines hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Die Darstellung ist gestochen scharf.
LG Ernesto

Nach oben 19.01.2014, 14:09 Nach unten

Aquarell

Der Gedanke, dass ein Tablet dafür geeignet wäre kam mir letztens auch. Vor allem, weil der Farbumfang größer ist und unser Drucker sowieso nie so schön druckt. Aber ... ich hätte keine Lust das Ding an der Staffelei zu halten. Ausdrucke klebe ich immer irgendwo fest. Das ist mit dem Gerät leider nicht möglich. :D

Nach oben 20.01.2014, 18:39 Nach unten

Sabbel hat geschrieben:
Aber ... ich hätte keine Lust das Ding an der Staffelei zu halten. Ausdrucke klebe ich immer irgendwo fest. Das ist mit dem Gerät leider nicht möglich. :D
Das stimmt, die ganze Zeit festhalten ist nicht so praktisch. Ich benutze es ganz kaum.

Ich wollte mir vor einiger Zeit einen Farbdrucker kaufen, um Vorlagen auszudrucken. Dann kam auf die Idee statt einem Drucker einen Monitor zu kaufen. Der verursacht keine laufenden Kosten und ist in der Anschaffung eher günstiger als ein guter Farbdrucker.

Ich habe ihn auf ein Gestell montiert, das ich aus einem alten Bürostuhl gebastelt habe. Außerdem habe ich eine Vorrichtung gebaut, so dass ich ihn drehen und auch hochkant benutzen kann. Die Bilddatei befindet sich auf einem USB-Stick. Der Monitor hat eine Diagonale von 68cm. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich zufrieden. Gegen über dem Tablet hat er allerdings den Nachteil, dass ich nur in Stufen zoomen kann. Hier ein paar Bilder, wie das bei mir aussieht.

LG Ernesto

Nach oben 20.01.2014, 19:27 Nach unten

acryl

Hallo Ernesto, dass ist ein toller Tipp. Jetzt muss ich nur mal ein Programm finden, um ein Raster über ein Bild zu legen.
Dankeschön.

Magdalena

Nach oben 20.01.2014, 22:38 Nach unten

Aquarell

Auch ne Idee. Fürs stufenlose Zoomen, kann man doch auch nen Rechner dranhängen.

Nach oben 21.01.2014, 17:16 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!