"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)




 [ 9 Beiträge ] 
 Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche? 
Autor Nachricht

aquarell

Beitrag  Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Betrifft Aquarell
Ich habe beim Entfernen von Maskiermittel nicht aufgepasst und meine Papieroberfläche verletzt. Dadurch tritt eine rauhere Papieroberfläche zutage, was natürlich optisch sichtbar ist. Es handelt sich hierbei um eine relativ kleine Fläche, Größe etwa wie ein Eincentstück. Weiß jemand wie man den Schaden begrenzen kann. Eventuell mit Leim bestreichen?

Nach oben 24.10.2013, 17:46 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Ich wüßte nicht, wie du das beheben willst, ohne die Papiereigenschaften zu verändern. :hmm:

Oder soll dann über diese Stelle nicht mehr gemalt werden?
Zeig doch mal ein Foto.

Nach oben 24.10.2013, 18:50 Nach unten

Fotografie

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Du kannst mit der Rückseite eines Löffels versuchen, das Papier zu glätten.

Nach oben 24.10.2013, 19:02 Nach unten

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Hallo,

Du kannst die Stelle mit 'Schmincke Aquagrund' auffüllen und dann auch wieder drübermalen. Ob es gänzlich unsichtbar wird, weiß ich allerdings nicht.

LG Aquarelle

Nach oben 24.10.2013, 19:20 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Hallo KM,
vielen Dank für euere Ratschläge. Da ich kein Aquarellgrund hatte, habe ich die Stelle mit Tapetenkleister überstrichen und die hochstehenden Papierfetzen sorgfältig angedrückt. Nach ausgiebigen trocknen mit einem Fön konnte ich dann die Stelle ganz gut übermalen. Man sieht den Schaden kaum.

Nach oben 25.10.2013, 00:22 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Hallo Rainer,

ich musste schmunzeln..... Du bist eben ein Super-Techniker/Ingenieur :grins: Das merkt man immer wieder....

Nach oben 25.10.2013, 10:13 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Hi Rainer,
bei beschädigtem Aquarellpapier wüßte ich auch keinen Rat, bei einer beschädigten
Leinwand sieht das schon anders aus.
Ich habe mich gefragt, wie Du es geschafft hast, Dein Aquarellpapier zu beschädigen :mhh:
Nachdem ich Deinen Tipp mit der Maskierflüssigkeit ausprobiert habe (beim Herbstbild) wäre
es mir bald beim Abrubbeln auch passiert. Nun steht das Fläschen da und wird wohl nicht mehr
gebraucht.
Vielleicht hast Du einen Vorschlag, wo diese Rubbelmasse sonst noch
Anwendung finden könnte
Liebe Grüße Ingrid

Nach oben 27.10.2013, 18:22 Nach unten

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
Rubbelkrepp hat so seine Tuecken !!! Am besten immer nur gaaaaanz duenn aufstreichen , trocknen lassen und die Flaeche gleich bemalen und nach dem trocknen der Farbe sofort vorsichtig wieder abloesen ....wenn man das Zeug zu lange auf dem Papier laesst oder zu dick aufstreicht, dann passieren solche Ungluecke ...ist mir selbst auch schon so ergangen :( ...wenn man so vorgeht wie oben beschrieben sollte eigendlich nichts passieren, das bedeutet aber auch das man sehr genau planen muss, immer nur soviel maskieren, was man auch in einem Arbeitsgang fertig bekommt :winken:

Nach oben 27.10.2013, 18:29 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Wer weiß Rat zu beschädigter Aquarellpapier-Oberfläche?
:danke2: für diesen Tipp.
Ich habe es über Nacht trocknen lassen. Auch hiermit muß man seine Erfahrungen sammeln.
Liebe Güße Ingrid

Nach oben 27.10.2013, 18:47 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Glatte Oberfläche wie bei Alten Meistern?

in Technik-Tipps

Lady-Annette

4

899

02.12.2013, 22:06

Wie bekomme ich eine glatte Oberfläche?

in Material-Tipps

mala

9

1668

18.01.2012, 10:53

Preis-Leistungs-Verhältnis Aquarellpapier

in Material-Tipps

KuroNeko

8

671

24.06.2016, 15:11

Aquarellpapier

in Technik-Tipps

Nana

10

838

28.04.2016, 17:16

Welches Aquarellpapier funktioniert auch mit Buntstiften?

in Material-Tipps

Cerberus

5

943

18.05.2014, 12:04

Strathmore Aquarellpapier vs Canson Arches ?

in Material-Tipps

ROH

15

748

16.05.2014, 18:45

Aquarellpapier - 2 verschiedene Seiten?

in Material-Tipps

Artlady

3

516

18.02.2011, 08:56

Aquarellpapier bleibt wellig

in Material-Tipps

Silvie

4

1311

24.08.2010, 13:34

Aquarellpapier

in Material-Tipps

Schnabelkerfe

6

2072

09.05.2008, 08:00

Aquarellpapier

in Material-Tipps

Mondschein

10

688

19.01.2008, 13:01






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!