"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)

[ 7 Beiträge ] 
 Drucken auf Leinwand oder Holz möglich? 
Autor Nachricht

Beitrag  Drucken auf Leinwand oder Holz möglich?
So, dann stelle ich mal meine erste Frage. Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie hier richtig. Und zwar arbeite ich ganz gerne mit Acryl. Egal ob auf Leinwand oder Holz. Nun habe ich vor so eine Art Gitter Raster oder Zeitungsfotos, Zeitungsartikel vorab auf die Leinwand zu drucken um dann später darauf zu malen. Geht das rein technisch? Kann man dies mit einer speziellen Technik selber hinbekommen?

Hier mal ein Beispielbild:

Bild

Nach oben 21.10.2013, 10:01 Nach unten

Wasserfarbe

Beitrag  Re: Drucken auf Leinwand oder Holz möglich?
Hallo EvelErnie,
also ich würde das Bild ausdrucken und dann mit Medium Gel auf die Leinwand kleben. Darauf kann man dann auf jeden Fall mit Acryl malen.
Ich selbst male immer Farbe auf eine Leinwand, klebe dann mit Mediumgel verschiedene Papierfetzen auf die Leinwand und male und stempele dann wieder drüber mit Acryl. Der Unterschied ist, dass du die ganze Leinwand lückenlos mit dem Papier bekleben willst, aber das dürfte auch gut gehen.
Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Saraswati

Nach oben 21.10.2013, 10:11 Nach unten

Wow, Danke! Das könnte klappen. Geht das auch wenn man vorab schon auf der Leinwand gemalt hat oder die Leinwand vorher grundiert hat? Ich will nicht die ganze Leinwand bekleben, nur einzelne Bereiche. Muss ich adfür ein bestimmtes Medium Gel kaufen oder ist das egal. Was meinst du mit stempeln?

Dabke nochmal für die Antwort!

Nach oben 21.10.2013, 10:48 Nach unten

Bleistifte und Farbstifte

Ich glaube, diese Anleitung könnte dir helfen, ich verlinke sie einfach malLink

Nach oben 21.10.2013, 11:38 Nach unten

Wasserfarbe

Das ist natürlich noch eine Stufe besser, wenn das Foto nur abgedrückt wird und nicht mehr im Ganzen aufgeklebt blebibt. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, wo ich im Moment ein Foto aus einem Laserdrucker bekommen würde.

Das im Link erwähnte Gel ist genau das, das ich auch kenne. Es ist wirklich super dafür. Das Aufgeklebte geht irgendwie ganz ein in die Leinwand. Ich beklebe es immer nicht nur unten, sondern streiche auch mit dem Gel-getränkten Pinsel über die Papierschnipsel. Es sieht dann aus, als wenn die Leinwand einheitlich sei.

Wie es mit anderem Kleber gehen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass normaler Kleber, wenn er auf der Oberfläche des Aufgeklebten auch noch ist, sich nicht mehr so gut übermalen lässt, während das mit dem Gel sehr gut geht.

Nach oben 21.10.2013, 12:38 Nach unten

Mir fällt noch der Siebdruck ein. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Nach oben 06.11.2013, 08:59 Nach unten

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einer Druckerei andfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Am einfachsten ist es über eine Onlinedruckerei, die mittlerweile ein breites Spektrum bieten. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit "diedruckei" gemacht. Schau Dich doch mal um, ich weiß, dass dort Leinwanddruck angeboten wird:

www.diedruckerei.de/

Gruß, StreetArt :winken:

Nach oben 21.12.2013, 15:16 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]