"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)




 [ 10 Beiträge ] 
 Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe 
Autor Nachricht

Beitrag  Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Ich habe folgendes vor:

Auf viereckige Zeltstangen (also keine Rundstangen) aus Holz möchte ich die Motive des Oseberg-Stevens (Bild 1 klick mich / Bild 2 klick mich ) übertragen, und diese zunachst leicht anschnitzen und dann anmalen. Nur sind Wikingermotive nicht ganz so einfach nachzuzeichnen. Vielleicht finde ich auch noch was besseres zum Ansehen in meinen Büchern.

Das Zelt haben die Nordleute ganz praktisch, einfach, zweckmässig aus dem flott gebaut, was da gewesen ist. Das kann man anhand der Funde so in etwa rekonstruieren vom Bau her: klick mich Wobei der Kollege hier Rundholzer benutzt hat.

Wie übertrage ich das Motiv am besten auf das Holz ? Die Stangen sind 2 bis 3m lang. Zuerst war meine Idee, einfach mit Overhead und mit Bleistift Motiv aufmalen. Freue mich aber auch auf andere kreative Vorschläge.

Das nächste Problem ist die Farbe. Ich muß teils sehr feine Linien mit zeichnen können. Das muß zum Schluß noch wetterbeständig sein, also der Sack mit den vielen Zippelchen. Was würdet Ihr benutzen ?

Ich habe keinen Plan und bin etwas ratlos :hmm:

Vielen Dank für die Hilfe.

Sollte das hier nicht im richtigen Forum stehen, bitte ich um Verschiebung.

Nach oben 07.08.2013, 21:11 Nach unten

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
vorneweg: ich hab´ ehrlich gesagt keine große ahnung, und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe :oops: aber ich sage mal, was mir spontan einfiel. :D

diese lange "schnörkel-reihe", das ist ja soweit ich das sehen kann durchgehend gleich oder? also vom muster her? dann würde ich mir eine schöne stelle raussuchen (oder selber ausdenken), die auf ein kleineres blatt (z.b. a4) zeichnen. aber so, dass sie nach beiden seiten "offen" ist, sprich dass du das muster mit deiner vorlage einfach nur ein paar mal nebeneinander setzen kannst und es zusammen passt. verstehst du, was ich meine? :roll:

wie man das jetzt allerdings auf das holz übertragen könnte.. hmm..
oder du nimmst dann dein blatt mit dem muster und schneidest feine linien aus, so dass du eine art schablone hast. dann kannst du wenigstens grob die striche vormalen.

zur farbe: da würde ich mich mal im baumarkt nach wetterfesten lacken oder so umschauen. und es wird ja bestimmt einen wetterfesten überlack geben.

.......mal eben nachgefragt. :wink: mein freund macht modellbau (schiffchen, die auch in´s wasser kommen) und benutzt gern kunstharz-lack (buntlack) oder acryllack. wobei der kunstharz-lack der favorit ist. zwar etwas teuerer ist und stinkt, aber wohl die beste oberfläche gibt und am beständigsten ist.

so, vielleicht konnte ich dir ja etwas anregung geben und sogar etwas helfen :roll: :D

Nach oben 08.08.2013, 08:46 Nach unten

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Denke mal, Du hast das richtig verstanden. Mal kucken, wie ich das hinfummele ...

Danke für den Tip.

Nach oben 08.08.2013, 19:24 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Wie breit sind denn die Stangen?
Du schreibst erst anschnitzen, dann anmalen.
Da kam mir die Idee, wenn Du schitzen kannst,
könntest Du Dir vielleicht so eine Art Stempel vom Grundmotiv machen.
Dann grob aufstempeln und Feinheiten anschließend mit Pinsel malen.

:winken:

Nach oben 08.08.2013, 20:49 Nach unten

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Schnitzen geht nicht, weil sonst bekomme ich Probleme, dass das Gestänge zum Schluß die Plane auch noch hält, wenn der Zeltstoff nass ist. Das muß ich begraben.

Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie Du das mit dem Stempel gemeint hast.

Nach oben 09.08.2013, 20:22 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Moinmoin,
Wenn die Holzstangen z.B. 10 cm breit sind,
könnte man vieleicht in ein kleines Holzstück,
welches eine Oberfläche von ca. 8 x 8 cm hat
(je nachdem wie weit Du vom Rand wegbleiben willst mit dem Motiv)
das Motiv einritzen (Achtung - je nach Motiv seitenverkehrt)
und dann mit Farbe benetzen.
Anschließend auf die Zeltstange drücken und mit Pinsel nacharbeiten.
Die Zeltstange müßte dafür aber aus ziemlich ebenem und glattem Holz sein denke ich.

Viel Erfolg!

Nach oben 10.08.2013, 06:39 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Vielleicht wäre das ein Tipp?

Die geschnitzten Holzteile (die man auf den Klick-Fotos sehen kann) hast Du physisch (mit den Händen faßbar) zur Verfügung:
Geeignetes Papier auf die Verzierungen legen und mit einem Bleistift die Konturen herausschraffieren, die Kanten verstärkt herausholen.

Die geschnitzten Holzteile (die man auf den Klick-Fotos sehen kann) hast Du nur digital zur Verfügung:
Foto ausdrucken und von einer Schnitz-Frequenz in der gewünschten Endgröße selber eine Zeichnung erstellen.

Holz grundieren und das Papier mit der "Kopie" auf Deinen Holzbalken legen und übertragen (durchpausen; da müsste man mal googlen, was es heute so an Techniken gibt, außer dem altbekannten Kohlepapier). Mit wasserlöslichen Farben nun die Konturen auf dem Holz nachziehen und die Kohlepartikel abwischen.
Dann wie gewünscht mit Ölfarben oder anderen Farben weiter ausarbeiten.

:winken: Ellen

Nach oben 10.08.2013, 07:27 Nach unten

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Danke. So müßte das gehen.

Schlimm, wenn man ein Brett vor dem Kopf hat :mrgreen:

Nach oben 11.08.2013, 18:06 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Hallo Woodstock,

zum Thema Material ganz klar: Eitempera. Die ist
1. leicht und gut zu verarbeiten, die Pinsel mit Wasser waschen
2. nach ca. sechs Wochen so wetterfest, dass
3. die Nachfahren der Wikinger in Schweden und Norwegen heute noch ihre Holzhäuser damit streichen.

Wenn die Wikinger Farben hatten, dann war es Eitempera - jede Wette!

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 11.08.2013, 19:33 Nach unten

Beitrag  Re: Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe
Danke .... einfach nur Danke !

Nach oben 12.08.2013, 20:51 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein?

in Diskussionen

Susanne

29

1510

07.05.2015, 08:15

Drucken auf Leinwand oder Holz möglich?

in Technik-Tipps

EvelErnie

6

775

21.10.2013, 10:01

Kunstleitpfosten - Zeichnen auf Holz

in Technik-Tipps

Sabbel

28

1008

26.08.2013, 11:19

Grundierungsproblem mit billigem Holz

in Material-Tipps

Eller

17

1088

10.11.2012, 18:37

Trocknungsdauer Leinölfirnis auf Holz

in Material-Tipps

Luceo non uro

4

2724

22.07.2012, 21:37

Leinwand auf Holz kleben, brauche Tips

in Material-Tipps

Irish

16

4994

30.03.2012, 13:29

Hat jemand Erfahrung mit Gips auf Holz?

in Material-Tipps

mel

13

3871

22.03.2012, 07:33

Malmedium nach Motiv? - wie entscheidet ihr?

in Diskussionen

Eva Zeller-Albert

16

704

15.09.2011, 09:32

Holz für große Bilder?

in Material-Tipps

Martina

3

177

19.12.2010, 21:42

mein erster keilrahmen vollkommen aus holz

in Rahmen

Franziska

13

324

09.06.2010, 21:14






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!