"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)

[ 5 Beiträge ] 
 Zeichentechniken? 
Autor Nachricht

Beitrag  Zeichentechniken?
Hallo zusammen!
Bin totaler Anfänger und habe vor kurzem begonnen mich mit dem Zeichnen zu beschäftigen. Tue dies mit dem bekannten Buch von Betty Edwards. Aufgrund meines Studiums habe ich momentan leider nur wenig Zeit dafür. Ich habe mich nun durch die ersten Übungen gearbeitet und mir stellt sich die Frage: Werden einem in dem Buch auch handwerkliche Techniken zum Zeichnen erklärt? Ich meine das wirklich praktische: ZB wieviel Druck benutze ich beim Zeichnen?
Ich finde die rangehensweise in dem Buch klasse. Dennoch fühle ich mich bei den Übungen in der Form alleingelassen, dass ich nicht weiß wie genau ich denn die Farbe aufs Blatt bringe.
Ich habe mich hier wohl nicht sehr deutlich ausgedrückt, aber ich hoffe mal, dass man mich ungefähr versteht ;-)

Glaubt ihr, mein Problem wird sich mit weiteren Übungen von alleine lösen?

Nach oben 30.01.2013, 00:45 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Zeichentechniken?
Hallo Abraxas,
Ich bin sicher nicht der Experte um dir deine Fragen zu beantworten. Aber meiner Meinung nach solltest du das Buch in aller Ruhe durcharbeiten und sehen, das du eine Menge lernen wirst.
Wieviel Druck du bei den einzelnen Übungen mit dem Stift ausüben musst, solltest du probieren, mal mit mehr und mal mit weniger Druck zeichnen. Du siehst ja dann den Unterschied und wirst je mehr du übst immer sicherer. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
Stell doch mal eine Zeichnung ein, dann melden sich bestimmt unsere Experten und geben dir weitere Tipps.
Viel Spass beim Üben :winken:

Nach oben 30.01.2013, 22:28 Nach unten

Öl, Mischtechnik

hallo abraxas, willkommen im forum!

kann es sein, dass du dir etwas zu viele komplizierte gedanken machst? :wink: