"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

[ 6 Beiträge ] 
 Zeichnen aus dem Kopf und von realen Gegenständen üben 
Autor Nachricht

Beitrag  Zeichnen aus dem Kopf und von realen Gegenständen üben
Hallo erstmal! Bin neu, verzeiht mir also bitte, wenn ich das hier in den falschen Bereich tue. :D

Erstmal zu mir:
Ich bin noch recht neu in dem Bereich und hab noch nicht viel aktiv gemacht. Abzeichnen von Bildern kann ich sehr gut (EDIT: für einen Anfänger wohl schon ziemlich gut, das heißt jetzt nicht ich bin ein Profi oder Frotgeschrittener oder sowas), aber eben nicht, wenn diese keine Bilder mehr sind, also wenn es sie in echt gibt.

D.h. ich hab Probleme damit, von echten Gegenständne abzuzeichnen oder von Sachen, die ich mir vorstelle. Ich seh die Sachen, die ich mir vorstell, immer sehr klar vor meinem Kopf. Wenn ich aber was zeichnen möchte, hab ich das Gefühl, als ob ich alles gleich 3-dimensional übertragen möchte. Deswegen hab ich Probleme mit der Umsetzung auf dem Papier. Wenn ich z.B. etwas in die Luft zeichne, dann zeichne ich gleich auch Höhen und Tiefen mit. Mir fällt es schwer, diese auf das Papier zu übertragen. Ich kann irgendwie nur von Bildern abzeichnen, da wurde mir ja die Umsetzung auf Papier schon abgenommen. Wie kann ich das speziell üben? Und da hab ich grad noch ne Frage: Ich interessier mich speziell so für Manga-Zeichnungen, da gibts ja auch einige gute Seiten im Netz. Bloß wie soll ich das angehen? Natürlich kann ich 10.000 Mal ein Auge abzeichnen, bis ich es beherrsch. Aber dann kann ich das eben nicht so frei und verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Wie sollte ich da herangehen.

Danke schonmal :dops: :winken:

Nach oben 22.12.2012, 22:19 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Zeichnen aus dem Kopf und von realen Gegenständen üben
Herzlich willkommen im Forum.
wie du Mangas zeichnen lernen kannst, kann ich dir nicht erklären.