"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)




 [ 4 Beiträge ] 
 Siebdruckverfahren - wer weiß was darüber? 
Autor Nachricht

Beitrag  Siebdruckverfahren - wer weiß was darüber?
Andy Warhol arbeitet ja viel mit dem Siebdruckverfahren. Im Anhang habe ich ein Beispiel von ihm. Ich bin gestern in München im Brandhorstmuseum auf diese Technik aufmerksam geworden. Es klingt jetzt komisch, aber kann mir jemand kurz erklären, wie das funktioniert?

Nach oben 17.12.2012, 22:48 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Siebdruckverfahren - wer weiß was darüber?
Hallo Linea,

schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck

Das ist nur eines der Suchergebnisse, die man erhält, wenn man SIEBDRUCK eingibt.
Leider habe ich keinerlei persönliche Erfahrung mit dem Thema, deshalb lediglich dieser Link.
Viel Spass weiterhin beim Siebdruckforschen :D

:winken: Ellen

Nach oben 18.12.2012, 22:18 Nach unten

Beitrag  Re: Siebdruckverfahren - wer weiß was darüber?
Ja ok, vielen Dank. Ich hatte auch schon gesucht, dachte aber, dass vielleicht der eine oder andere von euch das schon mal gemacht hat. Aber ist wohl doch nicht so verbreitet. Ich hatte es vor dem Museumsbesuch auch noch nicht gehört. Danke trotzdem! :D

Nach oben 19.12.2012, 16:37 Nach unten

Beitrag  Re: Siebdruckverfahren - wer weiß was darüber?
Hola Linea,

siebgedruckt habe ich schon, aber mit fotomechanischer Belichtung des Siebes und einer großen Siebdruckmaschine. Ziemlich aufwendig und für den Hausgebrauch nicht geeignet, aber es gibt noch andere Verfahren und die kannst du sehr wohl auch zu Hause anwenden.
Schau mal hier:
http://www.siebdruckland.de/siebdruck-selber-machen
Da bekommst du alles was du brauchst um ein kleine Siebdruckmeisterin zu werden… :mrgreen:

LG :flaggede:
Andreas

Nach oben 22.12.2012, 21:54 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!