"Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten." (Khalil Gibran)




 [ 4 Beiträge ] 
 Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 3 -Formeln 
Autor Nachricht

Beitrag  Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 3 -Formeln
Heute möchte ich euch die Formel-Box näher bringen.
Am einfachsten wird es anhand eines praktischen Beispiels gehen. Wir werden also folgendes Bild „nachbauen“.

Dateianhang:
heartMB.jpg


Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil ich die Parameter selber erstellt habe, ich brauche also niemanden zwecks Veröffentlichung fragen…

Wir öffnen also Mandelbulb und sehen unseren altbekannten „Brokkoli“
Schauen wir uns die Formula-Box genauer an, dann sehe wir, dass hinter Formel1 ein Punkt ist. Die eingekreiste Box enthält die Formel „ Integer Power“.
Das ist quasi die Grundformel für den „Brokkoli“

Dateianhang:
1.JPG


Fangen wir an, mit dieser Grundformel zu spielen und sie zu verändern.
Wir wählen im Grundfenster die Registerkarte „Julia Mode“ und setzen dort ein Häkchen.
Um die Veränderung zu sehen, natürlich wie immer den „Calculate 3D-Button“ drücken

Dateianhang:
2.JPG


Wir ändern in der Formula-Box die Formel auf „CosinePow2“.
(Wie ihr die findet, zeigt das nächste Bild)

Dateianhang:
3.JPG


Wenn ihr mit der Maus über den ersten „3D-Button“ fahrt, öffnet sich eine Liste:

Dateianhang:
3a.jpg


Wir klicken den 2. „Formular-Button“ an und ändern auf „ _Translate“

Dateianhang:
4.JPG

Dateianhang:
4a.jpg


Dasselbe mit der 3. Formel, und ändern auf “_ScaleC4D“ (zu finden unter 4Da)

Dateianhang:
5.JPG

Nach oben 09.12.2012, 00:08 Nach unten

Beitrag  Re: Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 3 -Formeln
Änderungen sind immer erst nach dem „Calculate-Button“ drücken ersichtlich. Das könnt ihr jedes Mal tun, ihr könnt aber auch die Formeln erst mal komplett ändern und dann drücken.
Bis jetzt ist noch nicht allzu viel passiert, das ändert sich jetzt.

Bevor wir die 4. Formel ändern, drücken wir den Button „DE combinate“. Dieser ermöglicht das Kombinieren zweier Figuren.
Als Wert setzen wir „Rpow3“ ein, zu finden unter dem zweiten 3D Button.
„Caculate“ klicken und ihr habt Folgendes:

Dateianhang:
6.JPG


Fast gut, aber mir ist die Kugel noch zu groß.
Ich wähle also nochmal die dritte Formel aus (_Scale4D) und ändere die Werte auf 1.5 (eins-Punkt-fünf)

Dateianhang:
7.JPG


Das war es im Prinzip auch schon.
Jetzt kann man wieder mit Licht und Farbe spielen.
Ich habe mal die Einstellung „Prest sand“ gewählt und eine Lightmap eingefügt.

Dateianhang:
8.JPG


Und hier das Endergebnis (fast), diesmal mit einer eigenen Lightmap.
Eigene Maps können ganz leicht gemacht werden. Einfach in einem Malprogramm z.B. einen Verlauf oder ein Muster erstellen, oder auch ein Foto nehmen und als jpg oder png im Mandelsbulb-Verzeichnis unter Maps abspeichern.

Dateianhang:
9.JPG


Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen und nachmachen!

Nach oben 09.12.2012, 00:11 Nach unten

Beitrag  Re: Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 3 -Formeln
Hi Mona B,
Ich bin voll im Fraktalfieber!
Habe zwar keine Ahnung, was ich tue und warum, aber das mit ganzer Kraft!
Ich habe auch schon festgestellt, daß man wunderbare Malvorlagen in den Fraktalen finden kann!
Oder tolle Desktophintergründe! Nach deinem Tutorial Teil 3 habe ich mal was
passend zu Weihnachten kreirt:

Nach oben 11.12.2012, 13:29 Nach unten

Beitrag  Re: Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 3 -Formeln
Jaa, das ist eine wundervolle, außergewöhnliche Christbaum-Kugel ...!
Schön, das dir das Prograrmm Spaß macht!
:hurra:

Nach oben 12.12.2012, 02:40 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 1

in Technik-Tipps

MonaB

6

788

11.11.2012, 17:34

Fraktal-Programm Mandelbulb 3D - Tutorial Teil 2 -Licht und Farben

in Technik-Tipps

MonaB

2

593

06.12.2012, 01:52

Apophysis-Tutorial, Teil 2

in Technik-Tipps

MonaB

7

396

27.08.2011, 14:30

Apophysis-Tutorial, Teil 1

in Technik-Tipps

MonaB

3

457

27.08.2011, 12:01

kleines Schattenspiel (Tutorial)

in Technik-Tipps

pitt

21

720

27.11.2013, 21:30

Wasserspiegelungen mit sqirlz, ein kleines Tutorial

in Technik-Tipps

pitt

2

255

17.04.2011, 15:11

Mark Carder, tutorial "realistische" ölmalerei

in Links, Online- und TV-Tipps

hermann

9

1211

24.06.2013, 22:51

Haar-Tutorial zum Ausdrucken (Word-Datei)

in Technik-Tipps

MonaB

12

1008

14.01.2012, 10:22

Von der Pfütze zum Bild, Teil 8 neu

in Technik-Tipps

pitt

3

379

06.11.2016, 11:30

der vorerst letzte Teil von Thomas' Erläuterungen

in Technik-Tipps

pitt

7

451

05.11.2016, 11:30






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!