"Freunde, vergesst nie diese goldene Regel: Nichts kann schaden in der Kunst, solange Ihr frech seid." (James Whistler)

[ 5 Beiträge ] 
 Ordentliche Coloration mit Buntstiften - Wie? 
Autor Nachricht

Beitrag  Ordentliche Coloration mit Buntstiften - Wie?
Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Fragen zur Coloration mit Buntstiften:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit sehr gute Buntstifte gekauft, deren Farbqualität deutlich besser ist, als der durchschnittliche Buntstift. Damit lässt sich wirklich gut colorieren. Trotzdem fehlt mir bisher einfach das Know-How. Wie muss ich colorieren, damit ein Bild auch wirklich lebendig aussieht? Wie lassen sich Highlights setzen und wie sinnvoll sind möglichst viele Farbabstufungen? Und sollen die Abstufungen weich ineinander übergehen oder sind richtige "Schnitte" besser?

Außerdem habe ich bisher immer die Umrisse mit schwarzem Fineleiner umrandet. Dadurch wirken die Zeichnungen aber nie so richtig realistisch. Wenn ich aber den Bleistift lasse (ich radiere schon, aber ein wenig muss ja als Orientierung zu sehen sein), sieht man die Bleistiftstriche durch, sobald ich coloriere. Wie lässt sich das Problem lösen? :hmm:

Schonmal im Vorraus vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß, Annika :winken:

Nach oben 30.03.2012, 22:48 Nach unten

Beitrag  Re: Ordentliche Coloration mit Buntstiften - Wie?
Hallo KeKsKrümel.

Als ich den Teil über das Colorieren und deine Fragen las, wusste ich was in dir vorgeht, denn mir ging es ähnlich. Aber als ich Fineliner und realistisch las, kam ich auf keinen Nenner. Denn das passst nicht zusammen. So genannte "Outlines" ziehst du nur, wenn du was im Comicstil arbeiten möchtest. Für realistische Zeichnungen ist es ein NoGo.

Schau mal hier: Finnischer Sänger und Gitarrist

Nach oben 31.03.2012, 10:13 Nach unten

Wow, das Portrait sieht klasse aus! Und ohne die Outlines wirkt es wirklich viel anders, da hast du Recht.
Machst du die Outlines dann praktisch gleich mit den Buntstiften, oder vorher auch mit Bleistift?

Nach oben 31.03.2012, 10:52 Nach unten

Sozusagen mit den Buntstiften. Meine Vorzeichnung mache ich mit Bleistift, ganz zart. Nun, diese Linien werden dann nochmals zart mit Farbstift nachgezogen. Es ist ein wenig komplizierter, also nicht leicht zu erklären. Du solltest es auf jeden Fall mal probieren. ;)

Nach oben 31.03.2012, 11:12 Nach unten

Das werde ich sicher tun.
Soweit schonmal vielen Dank. :-)

Nach oben 31.03.2012, 11:17 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]