"Ein Bild wird erst durch den Betrachter fertig." (Otto Ludwig)




 [ 9 Beiträge ] 
 wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80 
Autor Nachricht

Pastellkreide, Aquarell, Öl

Beitrag  wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
bitte um Hilfe...
mit dem Pinsel kann man ein so großes Billd nicht bewältigen. Was macht Ihr??
viele Grüße
Ingeborg

Nach oben 11.03.2012, 17:11 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
Ich verwende zum fixieren acrylspray,gibt es in matt oder glänzend

Nach oben 11.03.2012, 17:16 Nach unten

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
... oder in seidenmatt! ;) Diese Variante bevorzuge ich am meisten. Da gibts was feines von Lascaux, mit UV-Schutz.
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... .de-21574a

Nach oben 11.03.2012, 17:19 Nach unten

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
oh, muss man denn acrylbilder fixieren?? :mhh: :hmm:

ich hab grad eines gemalt und dachte mir, acryl muss nicht fixiert werden! :mhh:

:winken:

Nach oben 11.03.2012, 17:21 Nach unten

Pastellkreide, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
vielen Dank..
mit der Rolle oder...?
Ingeborg

Nach oben 11.03.2012, 17:21 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
sprühfirnis, ingeborg!

tina, fixieren - in dem fall vielleicht besser firnissen - schützt das bild vor allerei, z.b. auch vor verblassung durch uv-licht.

außerdem gewinnen die bilder mit so einem überzug meistens auch an farbtiefe. seidenmatt ist da eine gute wahl!

sonst geschmacksache, sprühfirniss gibts von matt bis glänzend.

Nach oben 11.03.2012, 17:24 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
Wieso geht das nicht mit einem Pinsel?

Ich mach das immer mit einem breiten (8 cm) Flachpinsel mit weichen Borsten. z.B. Da Vinci fit for school and hobby.

Das geht prima und man sieht keine Pinselspuren.

Nach oben 11.03.2012, 17:47 Nach unten

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
ich danke dir vera, :D

ok., ich hab hier noch einen mattlack zum sprühen, der müsste doch auch gehen?? er ist für acryl, ich hab keine ahnung, was firnis ist!! :grins:

kann aber nachher googeln, ich bin ja schließlich selbständig in meinem tun, meistens jedenfalls!! :rofl: :logisch:

:winken:

Nach oben 11.03.2012, 17:51 Nach unten

Beitrag  Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80
Bei einer Sprühfirnis wird am wenigsten Staub eingearbeitet, und die Oberfläche wird sehr gleichmäßig. Vor allem bei hellen Bildern macht sich das stark bemerkbar. Je größer der Pinsel und je größer die Fläche, umso größer die Gefahr von eingemaltem Schmutz.
Aber auch eine Kombination ist praktikabel: Kleine Teilflächen nach und nach mit Firnis bepinseln, und nach dem Trocknen ganz kurz über das komplette Bild mit einer Sprühfirnis drübernebeln. Das spart teure und nicht gerade umweltfreundliche Dosen, und es kann mehr schützende Firnis aufgetragen werden.

Beitrag: Re: wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80 - 11.03.2012, 17:21 Junimondin hat geschrieben:
ich hab grad eines gemalt und dachte mir, acryl muss nicht fixiert werden!

Nun, man "muss" kein Malmedium firnissen, egal welches. Eine Firnis ist immer lediglich eine Option... aber eine sehr gute! Vor allem dann, wenn man das Bild nicht verglasen möchte.

Acryl sackt beim Trocknen zusammen, wodurch die Oberfläche im Verhältnis zu Öl etwas matter und farbärmer wirkt. Eine Firnis kann dieses Manko beheben. Auch kann sich Schmutz dann nicht mehr so leicht in der Oberfläche verankern. Ebenso kann Spritzwasser bzw. Wasserdampf nicht mehr so intensiv ins Bild einziehen und es schädigen. Denn neben Acrylbinder enthalten Farben ja auch Pigmente, welche u.U. wasseranziehend sind. Daher ist eine reine Bindemittelschicht in Form einer Firnis als Schutz schon sehr vorteilhaft.

Nach oben 11.03.2012, 17:56 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
bitte Hilfe v. den Ölmalern großes Malheur

in Material-Tipps

Ingeborg

11

930

01.04.2016, 16:10

Foto auf Leinwand drucken lassen...wo am besten?

in Material-Tipps

LillaVa

8

585

06.05.2014, 20:21

Vorlage auf großes Format übernehmen?

in Technik-Tipps

bleuCherie

19

529

08.11.2013, 20:13

Welches Papier am besten für Pastell?

in Material-Tipps

Cerberus

6

711

10.02.2013, 11:23

Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?

in Technik-Tipps

hobbypinsler

13

1250

06.05.2011, 21:17

Wie male ich auf ein großes Aquarellblatt?

in Material-Tipps

Brandi

16

871

09.06.2010, 12:43

Welche Oelfarben sind die besten ?

in Material-Tipps

Irish

27

2863

04.06.2009, 15:55

Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

982

19.05.2016, 20:42

Acryl -grundsätzliche Fragen

in Technik-Tipps

hermann1951

12

1056

05.02.2016, 18:05

Bilder aufeianderlegen mit gimp

in Technik-Tipps

pitt

18

730

31.05.2015, 12:28






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!