"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung." (Joseph Beuys)




 [ 8 Beiträge ] 
 Lasierende Acrylfarben 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Lasierende Acrylfarben
Ich hab ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Wenn ich mit lasierenden oder Halblasierenden Farben male, wird der Farbauftrag oft fleckig und wenns mal auf Deckung kommt, ist es zu dunkel. Wie verwende ich diese Farben am besten. z. B. Violett - mehrere ganz stark verdünnte Aufträge???????
:winken:

Nach oben 28.01.2012, 21:32 Nach unten

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Schon die Beimischung von kleinen Mengen Weiß kann verhindern dass die Farbe zu dunkel wird. Auch wird die Deckkraft erhöht. Sollte die Farbkraft der Mischung dadurch etwas schwächeln, kannst du nach dem Trocknen noch mal ganz dünn mit der unvermischten Farbe drübergehen. Dazu die Farbe mit etwas Wasser verdünnen und mit einem möglichst weichen Pinsel auftragen. :)

Nach oben 28.01.2012, 22:44 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Dankeschön Björn. Werds beim nächsten Mal probieren.
:winken:

Nach oben 28.01.2012, 23:25 Nach unten

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Beitrag: Lasierende Acrylfarben - 28.01.2012, 21:32 Sternchen hat geschrieben:
und wenns mal auf Deckung kommt, ist es zu dunkel
man könnte auch ein bisschen weißhöhen. kommt halt darauf an...
Beitrag: Lasierende Acrylfarben - 28.01.2012, 21:32 Sternchen hat geschrieben:
Wenn ich mit lasierenden oder Halblasierenden Farben male, wird der Farbauftrag oft fleckig

inwiefern fleckig? vom verteilen her? ochsengalle oder alkohol hinzumischen dann fließt die farbe besser. letzteres verflüchtigt sich aber schnell.

Nach oben 29.01.2012, 00:13 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Hallo Luceo. Schön dass du wieder da bist. Ja, schon beim verteilen wirds fleckig. Ich probiers beim Nächsten mal mit bisschen weiß und in mehreren Schichten. Guts Nächtle.
:winken:

Nach oben 29.01.2012, 00:43 Nach unten

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Ah , ich weiß glaube ich , was du meinst!
Probier gerade eine Flasche zu lasieren.
Das Fleckige kommt davon, wenn du zuviel hin und her fährst beim lasieren,
nicht nur einmal lasierst und dann trocknen lässt, sondern sofort mit der nächsten Schicht weiter machst.
also die untere nur leicht angetrocknet ist.
Immer schön trocknen lassen zwischendurch.
Auch der falsche Pinsel ist da ein Problem.
Beim Lasieren brauchst einen ganz weichen. Hab ich zumindest fest gestellt :grins:
obs stimmt keine Ahnung, ist mir nur aufgefallen!

Nach oben 29.01.2012, 06:20 Nach unten

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Beitrag: Re: Lasierende Acrylfarben - 29.01.2012, 06:20 mel hat geschrieben:
.............................
Immer schön trocknen lassen zwischendurch.
.....................


    Unbedingt,
    das habe ich auch feststellen müssen.
    Nach dem trocknen geht es dann eigentlich problemlos.


Nach oben 29.01.2012, 08:15 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Lasierende Acrylfarben
Dankeschön Mel und Gisela. Werd mal ein bisschen üben. Alle Tipps werden ausprobiert.
LG :winken:

Nach oben 29.01.2012, 16:18 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

576

16.11.2015, 17:06

Leinentaschen mit Acrylfarben bemalen

in Material-Tipps

waltraud84

7

718

02.06.2016, 13:44

Acrylfarben/-palette feucht halten über Tage

in Technik-Tipps

jobr

6

1049

25.08.2015, 12:07

Wiederanlösbarkeit von Acrylfarben?

in Material-Tipps

Adrian

21

1022

12.04.2014, 07:20

Welcher Pinsel um bei Acrylfarben weiche Übergänge zu erzeugen

in Material-Tipps

quule

15

3046

09.02.2014, 00:44

Acrylfarben: Welche benutzt Ihr?

in Material-Tipps

Aquamarine

15

3043

04.04.2013, 22:29

acrylfarben - schwer und schnell trocknend

in Material-Tipps

Junimondin

7

1051

04.04.2013, 17:09

Welchen Pinsel? /Acrylfarben

in Material-Tipps

julity

4

1061

13.07.2012, 09:28

Welcher Finish für Acrylfarben?

in Material-Tipps

mona_b

11

2406

22.06.2012, 13:55

Acrylfarben zum Spachteln

in Material-Tipps

Gabi Cap

9

772

13.06.2012, 07:47






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!