"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage, dass ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)




 [ 10 Beiträge ] 
 Hautfarbe 
Autor Nachricht

Acrylund Öl

Beitrag  Hautfarbe
Hallo ihr Lieben
Wie nicht ihr Hautfarben?ich male zur Zeit an einem Portrait für einen Kollegen der in Rente geht.Ich möchte es ihm zum Abschied schenken.leider bekomme ich die Hautfarbe nicht hin.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 22.01.2012, 11:50 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hallo Marion,
ich kann jetzt ein bisschen klugscheissern, denn ich hab zum Geburtstag das Buch von Felix Eckardt "Portrait" geschenkt bekommen. Er schreibt, Hauttoene gibt es so viele wie es Gruentoene im Dschungel gibt. Jetzt kommt es darauf an, welchen Hautton du moechtest. Braungebrannt, kaeseweiss, Nordeuropaer, Afrikaner, Asiate, im Schatten oder in der Sonne, im Kunstlicht usw.
Die Grundmischung macht er aus Lichter Ocker und Sienna. Er mischt dann immer einen Hauch einer anderen Farbe dazu, entweder gelb, rot, tuerkis, weiss usw. bis er den richtigen Farbton zusammengemischt hat.
Er bekommt also den gewuenschten Ton mit Mischungen hin, der er auf der Palette zusammenstellt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen.

Nach oben 22.01.2012, 12:05 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hallo Silvia
Danke ich werde das mal ausprobieren und wenn es fertig ist auch hier einstellen.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 22.01.2012, 12:09 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Beitrag  Re: Hautfarbe
Oh ja, ich bin gespannt. Vielleicht kannst du dann auch beschreiben, wie du den Hautton gemischt hast.

Nach oben 22.01.2012, 12:11 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hmmm, also ich oute mich mal als Noob hier :huch:

Ich mach das je nach Motiv.

Komplett selbst anmischen mit den von Silvia genannten Farben
oder aber einen fertigen (ich weiß ich muss mich jetzt wegducken :roll: ) Hautton
den ich ABER NIEMALSNICHT pur verwende,
sondern da eben auch die o.g. Farben nach Bedarf zumische.

Und dann je nach Motiv in mehreren lasierenden Schichten oder direkt fett :shock:

Ich hab auch möglichst immer ein Stückchen gleichen Malgrund neben dem eigentlichen Bild liegen um die Farben zu testen ...

Nach oben 22.01.2012, 12:44 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hallo Yvonne
Ich weiß gar nicht was du hast dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen. :D Wenn das Ergebnis stimmt ist es doch egal wie die Farbe zustande kommt.Ist ein guter Tipp und ich werde auch diesen ausprobieren .Dankeschön.
Gleich Heute weil ich frei habe.Wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 23.01.2012, 09:21 Nach unten

Beitrag  Re: Hautfarbe
Du kannst ja die Farbe mit weiß-blau -rot oder braun immer etwas verändern.
Aber dass du das fragst.... :mhh: Ich bin mir sicher dass du hinkriegen wirst...Experimentiere nur. :knuddelbunt: :winken:

Nach oben 26.01.2012, 13:14 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Hautfarbe
Liebe Rosie
Danke das du mir das zutraust aber ich habe es nicht hinbekommen immer ist das Gesicht zu dunkel oder zu gelb oder zu rot oder zu braun.Aber ich gebe nicht auf.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 26.01.2012, 17:19 Nach unten

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hallo Indiensummer!

Ich habe mal einen Kurs gemacht und dort ein Portrait Schicht für Schicht gemacht. Schau mal, ich schicke dir die "Fortschritte".

Und hier noch die Aufzeichnungen aus dem Kurs, die ich ausgegraben habe.
Zuerst habe ich die Leinwand mit einer Mischung aus 4 Teilen weiß, 1 Teil gelb, 1 Teil rot und 2 Teilen blau grundiert. Dann das Gesicht skizziert und anschließend Schicht für Schicht gemalt.

1. Hautschicht: Grundierung in oliv Tönen (Mischung aus schwarz, ocker und gelb)
2. Hautschicht für den braunen Teint: siena, ocker, weiß, und umbra für ganz dunkle Schatten
3. Hautschicht für den helleren Teint: wie oben, nur rot dazu

Lippen: weiß und siena
Augen: weiß und umbra
grau für die Haare: umbra, weiß, evtl. ultramarinblau

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Malen!

LG, Batlesfan

Nach oben 31.01.2012, 10:57 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Hautfarbe
Hallo Beatelsfan
Danke für deine tollen Stepps.Ich werde alle Techniken mal ausprobieren.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 04.02.2012, 16:55 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Hautfarbe

in Material-Tipps

line

7

622

25.06.2016, 15:04

Wie mische ich Hautfarbe in Aquarell?

in Technik-Tipps

hobbypinsler

2

2562

04.07.2011, 15:00






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!