"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

[ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Portrait zeichnen - Schritt für Schritt - und live 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Re: Portrait zeichnen - Schritt für Schritt - und live
Hallo Mona,
vielen lieben Dank :danke2:
Du erklärst wunderbar verständlich.
Und zu allem Überfluß wird das auch noch ein richtig gutes Portrait
:winken:

Nach oben 14.01.2012, 18:05 Nach unten

Wow
ich lese sehr gespannt deine Beschreibungen.. find ich echt super was du machst und hilft mir selbst auch sehr weiter.

:danke1:

Nach oben 14.01.2012, 18:12 Nach unten

Danke euch, und freue mich, dass es euch gefällt und ihr es verständlich findet.
Manchmal befürchte ich nämlich, ich erkläre zu umständlich...

Nach oben 14.01.2012, 20:28 Nach unten

Die Nase habe ich jetzt mal etwas ausführlicher bebildert:
Zuerst die ursprüngliche Form, das sieht sehr schief aus.

Dateianhang:
11-Nase.jpg

Habe versucht, die Form zu korrigieren und mit einem B Bleistift schon mal die dunkleren Stellen eingezeichnet.

Dateianhang:
12-Nase 2.jpg

Weitere Schatten angelegt, ich benutze abwechselnd den B, einen 2B und den H Bleistift

Dateianhang:
13-Nase 3.jpg

Jetzt kommen der 5H und der 2H Stift dazu, das ganze nimmt Formen an…

Dateianhang:
14-Nase 4.jpg

Noch weiter ausgearbeitet. Zwischendurch kneife ich immer wieder die Augen zusammen, um so die Tonwerte besser einschätzen zu können. So arbeite ich mich vor, da etwas nachdunkeln, an anderer Stelle vielleicht nochmal etwas aufhellen (Knetradierer).
Ich denke, so werde ich es erst mal lassen. Die Nasenspitze ist vielleicht etwas zu rund geworden, aber ich warte erst mal ab, wie sich das Bild weiter entwickelt. Wenn es mich später noch stören sollte, kann ich‘s immer noch ändern

Dateianhang:
15-Nase 5.jpg

So sieht die Nase nach leichtem verwischen aus. Ich hoffe, man kann den Unterschied einigermaßen sehen.

Dateianhang:
16-Nase 6.jpg

Nach oben 14.01.2012, 21:07 Nach unten

Öl, Mischtechnik

hallo mona,

sehr schön, wie du das ausarbeitest!

den ganz unerfahrenen portrait-interessierten würd ich trotzdem zum finden der richtigen proportionen - mona hat schließlich schon viel erfahrung! - auch die sachen mit den achsen empfehlen... :mrgreen: (gibts auch hier unter technik tipps). es gibt wohl kaum einen anfänger, der auf anhieb und ohne sonstige hilfsmittel die proportionen und den richtigen sitz der einzelteile so hinkriegt wie hier gezeigt.

in sachen ausarbeitung ist hier aber ganz viel zu holen!

Nach oben 14.01.2012, 21:26 Nach unten

Beitrag: Re: Portrait zeichnen - Schritt für Schritt - und live - 14.01.2012, 21:26 vera hat geschrieben:

den ganz unerfahrenen portrait-interessierten würd ich trotzdem zum finden der richtigen proportionen - mona hat schließlich schon viel erfahrung! - auch die sachen mit den achsen empfehlen... :mrgreen: (gibts auch hier unter technik tipps). es gibt wohl kaum einen anfänger, der auf anhieb und ohne sonstige hilfsmittel die proportionen und den richtigen sitz der einzelteile so hinkriegt wie hier gezeigt.

Liebe Vera, da hast du natürlich Recht, und spätestens gegen Ende dieses Steps hätte ich obigen Hinweis gegeben!
Quule hatte schon bemerkt, dass eine genauere Beschreibung zur Skizze fehlt, aber das hast du ja schon ausführlich und ganz hervorragend beschrieben!

Nach oben 14.01.2012, 22:30 Nach unten

Für heute die letzten Bilder:

Weil ich gerade eine „geduldige Phase“ hatte, hab ich mal mit der Gesichts-Schattierung weiter gemacht. Wange und Stirn, mit 5H angefangen, verstärkt mit 2H, leicht verwischt.
Leider kann ich keine gescheiten Fotos mehr machen heute Abend, deshalb werde ich jetzt noch ein wenig Gesicht schattieren und eventuell den Hintergrund linke Seite anlegen. Morgen frische Fotos!

Dateianhang:
17-Gesicht schattiert.jpg

Dateianhang:
18-Gesicht weiter schattiert.jpg

Nach oben 14.01.2012, 22:33 Nach unten

Aquarell

Nochmals herzlichen Dank, Mona :winken:
Deine Steps und Detailbilder sind so leicht verständlich und anschaulich erklärt. Einfach Klasse!!!! :winken:

Nach oben 14.01.2012, 22:53 Nach unten

So, neuer Tag, neues Bild … (Nein, nicht wirklich, fotografieren ist immer noch schlecht…)

Ich habe mittlerweile den Hintergrund auf der linken Seite und dort ebenfalls das T-Shirt fertig. Bild gibt’s später bei Tageslicht.

Da ich aber Erstens: eine Nachteule bin und Zweitens: unter „seniler Bettflucht“ leide (Danke Pitt, den Ausdruck mag ich…) komme ich grad so richtig in Fahrt. Deshalb nerve ich noch ein wenig und zeige mal so zwischendurch, wie ich mir die Vorskizze erleichtere.

Dabei hilft mir Photoshop. Das erste Beispiel geht mit einem Klick, das zweite ist etwas aufwändiger.
Beides aber hilft, klare Linien zu sehen, da muß das Gehirn nicht erst umständlich umdenken …

Foto 1 ist bei Photoshop einfach zu erzeugen: Das Original einmal duplizieren, dann auf Filter, Zeichenfilter, Fotokopie – Einstellungen anpassen, okay und fertig. Foto 2 ist ein wenig aufwändiger, ich wandle das Bild quasi in eine „Bleistiftzeichnung“ um (wen’s interessiert, ich könnte da ein kleines Tutorial schreiben, hihi…)

Dateianhang:
19-Fotokopie-Photoshop.jpg
Dateianhang:
20-Bleistift-Photoshop.jpg

Nach oben 15.01.2012, 01:16 Nach unten

Hallo Mona,
die Vorabbearbeitung in Photoshop oder ähnlichen Programmen ist eine gute Idee. Das hilft wirklich die Linien und die Tonwerte besser zu erkennen.
:danke1: Rosita

Nach oben 15.01.2012, 10:59 Nach unten

Es geht weiter – ein wenig spät heute, aber ich komm erst jetzt dazu.
Zuerst der letzte Stand von gestern Abend, linke Seite Hintergrund und T-Shirt fertig und Haare begonnen:
Das Shirt habe ich mit dem 8B in mehreren Schichten angelegt, bis es tiefschwarz war. Für den Hintergrund habe ich ebenfalls den 8B verwendet, allerdings mit wenig Druck gearbeitet und anschließend mit meinem dicksten Papierwischer solange bearbeitet, bis eine wolkige, unregelmäße Fläche entstand.

Dateianhang:
21-Hintergrund-Shirt-Haare.jpg

Dann habe ich begonnen, die rechte Seite (also ihre linke Wange) grob zu schattieren, dafür mit 2H, H und HB schraffiert. Das wird später noch weiter ausgearbeitet.

Dateianhang:
22-Gesicht rechte Seite schattiert.jpg

Weiter mit dem Mund, erst mal mit einem B zart angedeutet.

Dateianhang:
23-Mund1.jpg

Mund weiter ausgearbeitet, um so grob die Form festzulegen. Leider werde ich im Moment ständig gestört, so dass ich mich nicht konzentrieren kann … ich mach den Mund morgen weiter.

Dateianhang:
24-Mund2.jpg

Hier der letzte Stand von heute (leider mit ein wenig Spiegelung rechts)
Shirt wie schon gehabt fertig gstellt, Hintergrund ebenso. Den Hals ausgearbeitet und die restlichen Haare begonnen. So wie’s aussieht, könnte es morgen fertig werden.

Dateianhang:
25-Hals.jpg

Nach oben 15.01.2012, 23:30 Nach unten

Aquarell

Das wird perfekt :shock: Klasse und nochmals vielen Dank :winken:

Nach oben 16.01.2012, 07:10 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Joa, das sieht schon spitze aus! Bild

Nach oben 16.01.2012, 07:55 Nach unten

WAu!!! Vielen Dank für dieses tolle Tutorial!!!

:danke2: :danke2:

Nach oben 16.01.2012, 09:34 Nach unten

Öl, Mischtechnik

ich schau auch immer noch neugierig zu! :D

ich bin ja längst nicht so eine geduldige ausarbeiterin wie du, mona... :mrgreen: wie lange hast du bis jetzt ungefähr gebraucht?

Nach oben 16.01.2012, 11:02 Nach unten

Danke Ihr Lieben!

Vera, natürlich hab ich mal wieder nicht auf die Uhr geschaut ... aber grob überschlagen sind es jetzt 20 Stunden in etwa, fotografieren und Tutorial schreiben nicht mit eingerechnet.
Ehrlich gesagt, Mann und Sohn haben mir zwischendurch den ein oder anderen Vogel gezeigt, als ich den HG wirklich zwei Stunden lange verrieben hab... :papagei2: aber das hat auch was meditatives!

Nach oben 16.01.2012, 13:29 Nach unten

Auf zum Endspurt!
Erst mal habe ich mit dem Mund weiter gemacht, und mich Schicht für Schicht durch die Tonwerte gearbeitet, mit HB für die hellsten Stellen und 5B für die dunkleren.

Dateianhang:
26-Mund3.jpg

Hier die Oberlippe sanft verwischt und mit dem Radierer wieder stellenweise aufgehellt. Dasselbe anschließend mit der Unterlippe. Ein paarmal musste ich korrigieren, also wieder nachzeichnen und wegnehmen, bis ich zufrieden war.

Dateianhang:
27-Mund4.jpg

Mund fertig, und auch die Umgebung schattiert. Hierfür wieder erst in Schichten schraffiert und mit sauberen Estompen ganz leicht verwischt.

Dateianhang:
28-Mund5-fertig.jpg

Jetzt wird die Wange weiter ausgearbeitet, ich schraffiere mit einem 5B, verwische sanft und kneife immer wieder die Augen zusammen, um die Tonwerte besser erkennen zu können. Stellen, die zu dunkel geraten sind, bearbeite ich mit dem Radierer, dabei gebe ich nur ganz leicht Druck.

Dateianhang:
29-Wange fertig schattieren.jpg

Als letztes arbeite ich die Haare fertig. Die hellen Härchen könnten filigraner sein … aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Geduld mehr.

Dateianhang:
30-Haare fertig.jpg

Ich erkläre das Bild für fertig und signiere es.
Morgen bei Tageslicht werde ich es fotografieren und euch natürlich noch zeigen. Außerdem gibt es dieses Tutorial als Word-Datei zum abspeichern und ausdrucken.

Nach oben 16.01.2012, 23:10 Nach unten

Aquarell, Acryl

Das ist ein waaaahnsinnig tolles Tutorial geworden :doppeldaumen:
:danke2: da kann :danke1: ich gar :danke1: nicht oft genug Bild  sagen :danke2:
super :klasse: klasse :freu: toll :hurra:
.....
.....
:grins:

Nach oben 16.01.2012, 23:59 Nach unten

Acryl

Hallo Mona,
Ich schließe mich an :danke2: :danke1: Du machst das toll. ich bin total begeistert.
:winken:

Nach oben 17.01.2012, 00:23 Nach unten

Fotografie

Großartig!!!!
Tolle Anleitung und super Portrait!!! :winken:

Nach oben 17.01.2012, 00:56 Nach unten
 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste