"Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele." (Maksim Gorkij)

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Acryl Fluid Painting 
Autor Nachricht

Aquarell und Tempera

Beitrag  Acryl Fluid Painting
Wer von Euch kennt sich denn mit Acryl Fluid painting aus und kann mir sagen, wie das funktioniert?
Unter Google Bilder finden sich Beispiele für diese Technik. Leider kann ich nichts dazu finden, wie´s gemacht wird. :helpbook:

Nach oben 01.11.2011, 19:48 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Acryl Fluid Painting
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen, damit ihr seht was ich meine.

Nach oben 01.11.2011, 22:08 Nach unten

guck doch mal: http://painting.about.com/od/acrylicpai ... rylics.htm

Eigentlich ist das doch nur flüssige Farbe und deren Fließeigenschaften.. und die Fixierung.
Findest Du auch unter " Marmorierung" bei google.
Hab es auch schon mal probiert.. :rofl: Schüssel ist hin und das eigentliche Kunstwerk verschollen :rofl:

LG
Monika :winken:

Nach oben 01.11.2011, 22:18 Nach unten

Monika,Du bist herrlich :rofl: :rofl:

Nach oben 01.11.2011, 22:19 Nach unten

Aquarell und Tempera

Die Anleitung bezieht sich doch nicht auf so ein Bild, da wird doch nur die Acrylfarbe verflüssigt und mit einer Quetschflasche aufgetragen, anstatt gepinselt.

Wie bist du denn vorgegangen bei dem Versuch so ein Bild hinzubringen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Farbe auf dem Bild bleibt, die läuft doch dann überall runter. Oder braucht man da so einen Rahmen, wie beim Kuchen backen?

Fragen über Fragen....

Nach oben 01.11.2011, 22:23 Nach unten

DANKE GABI, nu bin ich gebauchpinselt!!! :grins:
Fühlt sich gut an - ob zu Recht oder nich :rofl: :rofl: :rofl: !!

LG
Monika :winken:

Nach oben 01.11.2011, 22:26 Nach unten

ups, dann probier ich es nicht!! :rofl:

außer es findet sich noch jemand, der diese technik empfehlen kann!! :mhh: :logisch:

gruß tina :winken:

Nach oben 01.11.2011, 22:56 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Habe denselben Effekt mit viel auf die Leinwand geschüttetem Guardi-Binder (trocknet glänzend und durchsichtig auf) und Acrylfarbe, teils reingetropft, teils mit alten Window-Color-Flaschen Linen reingezogen und das dann mit dem Zahnstocher verzogen ... geht auch und ist eventuell günstiger als Mamoriergel o.ä. ... :wink:
Viele Grüße von Liese

PS: da kann man natürlich auch mehrere Lagen gießen und tropfen etc ...

Nach oben 01.11.2011, 23:27 Nach unten

Aquarell und Tempera

danke Liese, kannst du vielleicht ein Foto von deinem Ergebnis einstellen?

Nach oben 01.11.2011, 23:34 Nach unten

Öl, Mischtechnik

da ist doch tatsächlich nichts im internet zu finden! :(

ich habs nur mal mit ein paar billigfarben versucht, also einfach farbe draufschütten und mit einer gabel oder irgendwas verziehen, funktioniert nicht wirklich... :rofl:

das was liese sagt, funktioniert vielleicht mehr... :logisch:

ich hab sowas in einem seidenmalbuch drin, habs aber jetzt auf die schnelle nicht finden können. soweit ich mich erinnern kann, wurde da irgendein mittel dazu verwendet. weiß aber auch nicht, wie sehr man das mit acrylfarben überhaupt vergleichen kann... :hmm:

Nach oben 01.11.2011, 23:41 Nach unten

Huhu,

ich hab da was gefunden, aber ich weiß nicht, ob es genau das ist, was du suchst Fluid Beauty: The Art of Steve Cleff
Eine richtige Anleitung ist dasleider nicht. Aber es sieht sehr interessant aus.

LG Andrea

Nach oben 02.11.2011, 10:06 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Oh, da müsste ich ein neues machen, weil ich von dem Bild/Bildern keine Fotos mehr habe und die Bilder zwischenzeitlich verschenkt sind ... Ich mach mal, kann aber was dauern, weil der Binder auch erst abtrocknen muss ...
Viele Grüße von Liese

PS: Ich habe mittlerweile eine kleine Leinwand (20x20), die ich irgendwann halbherzig bemalt hatte für das Beispiel mit Acrylbinder begossen (weiße Flüssigkeit) und Acrylfarbe reingetropft, mit Flasche flächiger aufgetragen und das Ganze mit einem Stäbchen verzogen. Das sieht nun vorläufig so aus wie gezeigt - wenn der Binder trocken ist wird die bemalte Leinwand drunter sichtbar und zurück bleiben dann nur die Schlieren ... (Stelle dann das Bild nach Trocknung auch noch rein) ...
Ach so: Wenn die Acrylfarbe zu pastos ist, kannst Du die mit dem Binder auch fließfähiger machen ...

Nach oben 02.11.2011, 11:59 Nach unten

Guten Morgen

Ich hab auch schon mal ein wenig mit sowas experimentiert, aber nie so grossflächig....
Meiner Erfahrung nach ist die Konsistenz der Farbe wichtig. Nicht zu flüssig, nicht zu fest, sie muss fliessen können, soll aber nicht davonfliessen.
Ich habe meinen Farben Retarder und Wasser zugesetzt, mehrere Farben ineinander laufen lassen oder auch mit dem Zahnstocher Muster reingemacht.

Ich hab hier auch noch einen Link gefunden. Leider ohne Bilder :-( und auf englisch

Fluid Painting

Liebe Grüsse
Nadia

Nach oben 03.11.2011, 11:23 Nach unten

Aquarell und Tempera

:D Danke für Eure Tipps und Antworten! Wenn ich die Flecken von meiner aktuellen Kleckserei vom Wohnzimmerboden abgeknibbelt habe, dann versuch ich mich mal an dieser Matscherei hier.

Nach oben 03.11.2011, 11:42 Nach unten

Liebe Claudia,
weil ich mich gerade mal mit Mixtechniken beschäftige, habe ich im Internet diese Seite gefunden und habe einen Tipp für dich, falls du noch interessiert bist.
Das Buch (16,99): "ACRYLIC FUSION" von Dan Tranberg" zeigt viel Möglichkeiten auf, wie man mit Acryl Fluidfarben experimentieren kann.
HG Christina

Nach oben 17.12.2012, 15:48 Nach unten

Aquarell und Tempera

Danke!

Nach oben 17.12.2012, 16:04 Nach unten

Ich hab mir das schon oft auf youtube angesehen!
Schau mal hier!
Fluid Painting
Vielleicht hilft dir das weiter! :winken:

Nach oben 17.12.2012, 16:24 Nach unten

Aquarell und Tempera

Was für eine Riesenmatscherei! :mhh:

Nach oben 17.12.2012, 16:47 Nach unten

Danke mel,
dein Link ist sehr interessant und inspirierend.
HG Christina

Nach oben 17.12.2012, 16:57 Nach unten

Hab mal gegoogled und hab einige brauchbare Links gefunden, man sollte sich dazu auch noch die Komentare unter den Videos durchlesen, sind teilweise ganz brauchbare Sachen dabei :winken:

Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, sieht klasse aus :D

Dame im Video nr. 2 hat eine etwas andere Technik und hat ein bissel was von einer Schlaftablette .... :dops: :rofl:

Der hier benutzt billige Farben aus dem Supermarkt, nach einer Woche gabs Risse ....da muss man wohl drauf achten das es gute Farben und Medium sind die da verwendet werden :

Naja.... :hmm:

:winken: :winken:

Nach oben 17.12.2012, 17:38 Nach unten
 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste