"Kunst ist eine ansteckende Tätigkeit - je ansteckender, desto besser." (Leo N. Tolstoi)




 [ 8 Beiträge ] 
 Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps. 
Autor Nachricht

Beitrag  Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Hallo,
ich bin ganz neu und zwar zeichne ich seit ganz kurzem. Ich habe bis jetzt nur mit Bleistift gemalt aber ich bekomm die Schattierungen nicht hin. Jetzt meine Frage wie bekommt ihr Die Lichteffeckte hin? Habt ihr einen weissen Stift,mit dem ihr mehr Licht reinbringt? Ich hab gerade keine Ahnung wie es andres gehen soll. Ich bitte um schnelle Hilfe. Übrigens habe ich bis jetzt noch keinen besonderen Blwistift. so ein standard ding halt. :-) Danke

Nach oben 17.10.2011, 09:05 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
zum Schattieren gibt es die verschiedenen Arten der Schraffur
Dateianhang:
Schraffuren.JPG

dieses Bild habe ich die mal aus dem online Zeichenkurs kopiert:
http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/z ... lernen.php
hier kannst du etliche nützliche Tips nachlesen

bei einer Zeichnung keinen hellen Stift verwenden
die "Lichter" höchstens mit dem Radierer wieder herstellen - da empfiehlt sich für feine Arbeiten ein Elektro-Radierer

für's Zeichnen empfehle ich dir, ein paar Bleistifte in verschiedenen Härtegraden anzuschaffen
für die Schatten sind die weicheren Stifte gut geeignet - gibt es von B (weich) bis 8B (sehr weich)
je weicher der Stift, um so dunklere Schatten bekommst du

ich hoffe, das ist dir eine kleine Starthilfe

Nachtrag:
auch zu empfehlen:
zeichnen.gemutlichkeit.de/html/Zeichnen.../Zeichnen1/index.php

Nach oben 17.10.2011, 09:57 Nach unten

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Okaaay. Werde gleich mal schauen,dass ich verschiedene Bleistifte bekomme. hat noch jemand Tipps.

Vielen Dank Pitt

Nach oben 17.10.2011, 11:43 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Hi Minna, ja, am besten ist es, das Weiße auszusparen. Gibt die besten Effekte. Ansonsten, wie von Pitt empfohlen, radieren.

Es bedarf einer gewissen Übungszeit. Also nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Mit der Zeit kriegst du den Dreh raus.

Viel Erfolg und viel Freude beim Zeichnen!

Nach oben 17.10.2011, 11:50 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Ahoi Minna,

ich markiere mir die Stellen die weiß bleiben sollen mit einem dünnen Strich, ein Stückchen in dem Bereich der hinterher schattiert sein soll.
Und möglichst nur ganz zart in der Farbtiefe die sowieso dann da später sein soll.

Viele Grüße von Yvonne

Nach oben 17.10.2011, 12:10 Nach unten

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Vielen Dank. Ja es sieht halt aus wie gemalt, sieht noch nicht lebendig aus. Ich verzweifel...... Hab gerade 2 bleistifte gekauft, B und 6B werde heute abend ueben.

Nach oben 17.10.2011, 12:15 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Beitrag: Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps. - 17.10.2011, 09:57 pitt hat geschrieben:
zum Schattieren....
...die "Lichter" höchstens mit dem Radierer wieder herstellen - da empfiehlt sich für feine Arbeiten ein Elektro-Radierer


Hallo - ich bin jetzt auch noch neugierig... Was bitteschööön ist ein "Elektro-Radierer" ?? Pitt wo gibt es sowas, was hat der für Vorteile?

Nach oben 22.02.2013, 10:30 Nach unten

Beitrag  Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps.
Beitrag: Re: Anfängerfrage' Wie schattieren, bitte um tipps. - 22.02.2013, 10:30 CarmenW hat geschrieben:
Hallo - ich bin jetzt auch noch neugierig... Was bitteschööön ist ein "Elektro-Radierer" ?? Pitt wo gibt es sowas, was hat der für Vorteile?

zwei schöne Themen dazu:
:arrow: Elektroradierer - "Röllchen" beim NE-60?
:arrow: elektrischer Radierer

:offtopic:


Signatur


Nach oben 22.02.2013, 10:37 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Anfängerfrage: Wie kann man Kunst auf Zeichenkarton präsentieren?

in Rahmen

AcrylArt

8

736

23.01.2014, 08:46

Schattieren

in Technik-Tipps

ernesto

17

776

09.09.2013, 13:29

Anfängerfrage > Welche Maltechnik ist geeignet?

in Technik-Tipps

MatthiasAusBerlin

9

765

17.12.2012, 21:11

Anfängerfrage zu benötigten Farbmengen

in Material-Tipps

Schnutello

16

451

27.04.2010, 14:10

25 tipps wie man richtig gut zeichnet...

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

17

880

11.09.2014, 19:09

Mit Wassertankpinsel malen- Tipps?

in Technik-Tipps

Bleitrine

4

982

21.05.2014, 14:38

Suche sämtliche Tipps zu Meer, Strand, Strandgut usw

in Technik-Tipps

Gondriel

5

593

08.04.2014, 16:38

Paletten-Tipps

in Material-Tipps

GoldSeven

36

1031

10.12.2013, 07:52

Tipps zum Acryl-Kauf?

in Material-Tipps

Yukona

11

731

27.09.2013, 18:50

Zeichnen mit Polychromos, Tipps gesucht

in Material-Tipps

Schimmelchen

8

2324

19.08.2013, 18:53






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!