"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage, dass ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)

[ 5 Beiträge ] 
 Jahreszeiten und ihre Farben??? 
Autor Nachricht

Beitrag  Jahreszeiten und ihre Farben???
Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat

Bis Dezember wollte ich gerne unseren Ort malen, für eine Ausstellung im Rathaus, spezifisch nur trauliche vergessene Ecken mit bäuerlichem Charakter und in verschiedenen Jahreszeiten wie Holzbrücken, Tabakschuppen, brunnen usw , also heimelige Orte.
Nun hat mich BR ja schon heftig erwischt, so dass ich alles in diesem Stil machen möchte und die Farben des Winters und des Herbstes hab ich ordentlich geübt. Frühling und Sommer machen allerdings Kopfschmerzen, denn ich finde kaum Tips, wie ich mit wenigen Farben, bzw BR Ausstattung generell diese Jahreszeiten mischen oder darstellen kann.
Das erste Bild hab ich fast fertig, aber das wirkt schon mal recht langweilig, es fehlt der Pepp. Fotos folgen
Könnt ihr mir helfen???

Nach oben 24.09.2011, 08:00 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Jahreszeiten und ihre Farben???
Frühling: frisches Gelbgrün, zarte pastellige Farben (Krokusse, Freesien -weiß, zartes gelb und violett z.B.), nicht so starke Kontraste und längere Schatten (die Sonne steht noch nicht so hoch).
Sommer: kräftige Blütenfarben (rot, blau, kräftiges gelb), sattes Grün, starke Kontraste und kürzere Schatten.

Na, ob das hilft, wage ich zu bezweifeln :hmm: , aber ich hab's versucht :mhh: :winken: .

Nach oben 24.09.2011, 08:22 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Jahreszeiten und ihre Farben??? - 24.09.2011, 08:00 katzenmutter hat geschrieben:
Nun hat mich BR ja schon heftig erwischt, so dass ich alles in diesem Stil machen möchte und die Farben des Winters und des Herbstes hab ich ordentlich geübt. Frühling und Sommer machen allerdings Kopfschmerzen, denn ich finde kaum Tips, wie ich mit wenigen Farben, bzw BR Ausstattung generell diese Jahreszeiten mischen oder darstellen kann.
???

Ich denke, mit den BR Landschaftsfarben hast du nicht genügend verschiedene Farben für so ein Vorhaben; und die BR Blumenfarben sind dann wahrscheinlich zu fettig und können nur für die oberste Farbschicht verwendet werden.

Nach oben 24.09.2011, 09:52 Nach unten

Ach Susanne, ich hab ja nicht nur BR Farben, es sind ein paar mehr :wink: möchte nur nicht zu viele fertige Mischungen kaufen.

Hier nun die zwei ersten Versuche, allerdings noch nicht ganz fertig da ich warten muss bis sie trocken sind. Auf den Bach kommen noch Schwäne und die kleinen Büsche am Tabackschuppen brauchen noch Blüten.

Nach oben 24.09.2011, 15:39 Nach unten

Hallo Rosita,

das sieht schon richtig schön aus. :daumen:

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Nach oben 24.09.2011, 15:59 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]