"Ich male, was ich sehe, und nicht, was andere zu sehen belieben." (Edouard Manet)




 [ 18 Beiträge ] 
 Ölfarbe> so mische ich Hautfarben 
Autor Nachricht

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Ihr lieben Porträtmaler!

Seit ein paar Wochen gehe ich zu Bernd Sewert, um mehr über Ölmalerei zu lernen.
Er ist ein Schüler von Joseph Beuys und ein perfekter Techniker.

Da ich im Moment ein Porträt male, lerne ich viel über Hautfarben und dachte, ich gebe
Euch mein Wissen weiter, vielleicht könnt Ihr es gebrauchen.

Zuerst ein paar Tipps zum Anmischen der Farben. Viele von Euch wissen das sicher,
einige noch nicht.
Grundsätzlich gilt: Bei Hauttönen wird ein Grundton angemischt.
Dieser Grundton ist immer die Basis, von der aus der Hautton heller oder dunkler gemischt wird.
Auch der Schattenton wird daraus gemischt.
Man nennt diese Mischungen auch Farbfamilie.

Bleibt man bei seiner Farbfamilie, wird das Porträt/Akt immer stimmig erscheinen.

Heller Hautton
Basiston:
Siena ungebrannt oder Lichter Ocker (als Erdton)
dazu Kadmiumrot hell oder Krapplack oder Phthalorot Rosa
Der Hautton sollte immer mehr ins Rötliche als in Bräunliche gehen.
Ein bisschen von der Mischung streicht man an den Rand der Palette, um später den gleichen
Ton wieder anmischen zu können. Damit es nicht zu schnell eintrocknet, kommt ein Tropfen
Leinöl dazu.
Für die verschiedenen Farbtontiefen teilt man 3 Farbkleckse ab und fügt jeweils etwas mehr Weiß dazu. Das reicht meistens für die Grundhauttöne.
Braucht man eine dunkleren Ton von dieser Basisfarbe, eventuell für Nasen/Ohrlöcher,
fügt man ein bisschen Umbra gebrannt oder Van Dyckbraun dazu. (wenig!)
Für die Schatten fügt man Kobaltviolett oder Indigo oder Preußischblau dazu.

Hellbrauner Hautton:
Basiston:
Lichter Ocker und Siena Gebrannt und etwas Alizarin-Karmesin
Wie oben vorgehen, also 3 Farbkleckse abteilen, diesmal mit etwas Neapelgelb und weiß
anmischen. bei dem letzten und hellsten Ton, nur Weiß nehmen.
Um dunkler zu werden, Umbra gebrannt dazufügen.
Für die Schatten Ultramarinblau oder Chromoxidfeurig dazunehmen.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten Hauttöne anzumischen.

Ich habe gelernt, immer nur wenig Farbe anzumischen, die Reste für den nächsten Tag zusammenzuschieben und einen Tropfen Leinöl dazuzugeben.
Das Anmischen mache ich mit einem kleinen Spachtel und mische den Ton so lange durch,
bis die Farbe gut durchgemischt ist.

Bernd Sewert sagt, die Hautfarbe darf nicht zu gleichmäßig sein, ist sie in der Natur ja auch nicht. Er sagt, bei größeren Flächen Punkte setzen, 5 Minuten warten, die Punkte etwas verteilen und dann mit dem Pinsel quer nach oben, dann quer nach unten streichen und dann von oben nach unten glatt ziehen.
Wichtig bei der Ölmalerei: immer erst die dunklen Flächen malen und dann heller drüber
malen. Deshalb sollte zuerst eine magere Untermalung (Ölfarbe mit Balsamterpentinöl gemischt, in den dunklen Tönen) erfolgen.

Nach oben 12.08.2011, 08:45 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
O wie schoen

Liebe grosszuegige Gigi!

Nach oben 12.08.2011, 09:00 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
...danke Astrid, du mein Schatz!!!
Hast du nicht Lust, es auch mal auszuprobieren?

Nach oben 12.08.2011, 09:06 Nach unten

Acryl, Öl

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Liebe Gigi!

Danke für deine überaus hilfreichen Tipps! Wirklich lieb von dir, uns das weiter zu geben und mir hilft das sehr!
:danke1: :bluemchen:

Nach oben 12.08.2011, 09:33 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Danke , du bist ein SCHATZ!
Hilft mir wirklich weiter!
:lieb:

Nach oben 12.08.2011, 09:42 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
supi supi supi :freu: :hurra: :freu: Daaaaaaaaaaaanke schön. Hautfarbe ein leidiges Thema bei mir :upps: , nun aber habe ich Anhaltspunkte...welche Farben ich nehmen müsste/kann/sollte. Danke :schmatza:

Nach oben 12.08.2011, 09:44 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Hannelore,
er hatte noch mehr Tricks:
Wenn 2 verschiedene Farben aneinander stoßen, z.B. Haut- und Hintergrundfarbe,
geht er immer nur bis 1mm davor und malt dann mit einem ganz feinen Pinsel die Übergänge.
Immer nur bis ganz kurz vor die andere Farbe.
Zum Schluss legt er ein Stück Küchenkrepp über die Grenze und bekommt so Übergänge
ohne Rand hin.

Ich habe festgestellt, dass nichts über´s Ausprobieren geht. Auch mit den Farben.
Die Farbe immer dünn mit dem Pinsel verreiben. Er nimmt auch keine Malmittel dazu.
Malt nur bei der Untermalung mit Balsamterpentinöl, dann nur mit den reinen Farben.

Ist vielleicht für viele nichts Neues...

Nach oben 12.08.2011, 09:49 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Mel, hallo Nala,
es sind wie gesagt nur 2 Farbtöne, die sich aber bewährt haben!
Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 12.08.2011, 09:50 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Gigi
Danke :danke2: für deine wertvollen Tipps.Ich habe gerade vor ein potrait in Öl zu versuchen und überlegt wie ich die Hauttöne mische
da kommen deine Tipps gerade richtig.
liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 13.08.2011, 09:19 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Marion,
das freut mich!
Bis jetzt habe ich die Hauttöne auch eher nach Gefühl gemischt...
So ist es aber viel einfacher.

Irgendwie nützen mir auch die ganzen Bücher nicht wirklich was.
Es geht einfach nichts über Ausprobieren, Fehler machen und seinen
eigenen Weg finden.
Gut, wenn man dann die Grundprinzipien kennt, wie z.B. immer bei
einer Farbfamilie zu bleiben!

Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 13.08.2011, 09:29 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Vielen Dank Gigi,das hilft ja nun wirklich mal weiter :winken:

Nach oben 13.08.2011, 09:33 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Gabi,
dieses Farbenmischen gilt hauptsächlich für Ölmalerei und kann natürlich
auch für Acrylfarben angewandt werden, wenn man z.B. den Farben
Verzögerer (Retarder) zusetzt.
Für Pastellporträts brauchst du die entsprechenden fertigen Kreiden.
Ich finde, dass manchmal das Übereinanderlegen bei Pastellkreiden von verschiedenen Farbtönen, etwas "schmutzig" wirkt. Vor allem, wenn es gebrochene, also keine reinen
Töne sind.
Wie siehst du das?

Nach oben 13.08.2011, 09:37 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Da hast Du vollkommen recht.Da ich jetzt im Besitz von Ölfarben bin,werde ich das als nächstes versuchen :winken:

Nach oben 13.08.2011, 09:41 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Klasse!
Hast du dir wasservermalbare Ölfarben gekauft?
Hast du bestimmte Farben gekauft oder ein Set?

Ich weiß, bin neugierig... :mrgreen:

Nach oben 13.08.2011, 09:47 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Ich habe sie geschenkt bekommen,weiß aber nicht ob es ihr recht ist,wenn ich ihren Namen erwähne :winken:

Nach oben 13.08.2011, 09:49 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
:danke2: Gigi, hab' es mir gespeichert, falls ich je bis zum Portraitmalen komme :grins: :winken: .

Nach oben 13.08.2011, 10:02 Nach unten

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Ein großes Dankeschön auch von mir, Gigi! :danke1:

Ist schon gespeichert! :knuddelbunt:

Nach oben 13.08.2011, 10:18 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Ölfarbe> so mische ich Hautfarben
Hallo Lucie,
ich liiiebe dein Bilder!! Du hast einen ganz besonderen und eigenwilligen Stil!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Menschen malst.
Hallo Lisi,
freue mich, dass dir das hilft! Du kannst so gefühlvoll zeichnen und malst
gute Porträts. Tolle Pastellportäts!!!
Liebe Grüße
Gigi

Nach oben 13.08.2011, 10:25 Nach unten
 [ 18 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wie mische ich Hautfarbe in Aquarell?

in Technik-Tipps

hobbypinsler

2

2568

04.07.2011, 15:00

!!!! Hilfeee - Wie mische ich Magenta?

in Material-Tipps

Luceo non uro

32

2207

07.11.2010, 00:25

pepeo Ölfarbe

in Material-Tipps

Halina

2

546

03.11.2012, 10:05

Ölfarbe anreiben

in Material-Tipps

Mario

11

1087

05.01.2011, 07:43

Wasservermalbare Ölfarbe

in Material-Tipps

Judith

4

1129

30.03.2008, 17:24

Ölfarbe - Preis/Leistung?

in Material-Tipps

Kryz

11

743

05.08.2016, 12:19

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1214

30.04.2015, 20:47

Welche Ölfarbe für Anfänger

in Material-Tipps

Cawe

16

625

10.02.2015, 14:20

Wer hat Erfahrung mit wasservermalbarer Ölfarbe

in Material-Tipps

Schnuppi

1

789

27.03.2014, 14:07

Ölfarbe auf (ungrundiertem) Papier?

in Technik-Tipps

Sharkana

2

1136

11.01.2014, 17:58






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!