"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)




 [ 14 Beiträge ] 
 Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell? 
Autor Nachricht

Beitrag  Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Hallo zusammen,
da ich ein ziemlicher Neuling bin, hab ich mal eine Frage. Hab heute im internet Aquarelle mit Flieder gesehn, da war auch weiser Flieder dabei. Jetzt meine Frage: Wenn ich einen bunten Fliederstrauß malen will, wie krie ich den weissen Flieder am besten aufs Papier.
Schon jetzt mal Dank im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüße
Hobbypinsler

Nach oben 06.05.2011, 21:17 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Hallo hobbypinsler!

Grundsätzlich malt man diesen durch Aussparen. Also das Weiß des Papieres und durch Schatten setzen entstehen weiße Blumen/Gegenstände und auch der weiße Flieder.

Ich habe eine Übung für einen raschen Flieder hier auf dem Forum unter

KLICK HIER:
gepostet.
Um den weißen Flieder aus dem Hintergrund zu holen, benötigt es davon reichlich. :D
Ich hänge ein Bild an, welches ich vor Jahren gemalt habe und nun mitten im Herzen von Hessen an der Wand hängt.
Vielleicht hilft Dir der Step und das Bild ein wenig weiter. :D
Ansonsten, Fragen stellen. :mrgreen:

Er geht eigentlich recht flott, aber man muss natürlich darauf achten, dass er rund herum Farbe hat, um ihn trotzdem füllig auf das Papier zu bekommen. :D

Ein besseres Bild habe ich leider nicht zur Verfügung, aber Du kannst gerne Fragen stellen. :D :winken: Das ist ein rascher Flieder in der Technik "freies Aquarell" nur aufgestupft und nicht sehr akkurat gemalt. Das war es ja, was mich an Aquarell so fasziniert hat. Man musste nicht akkurat und zu realistisch malen und es ging trotzdem als Bild durch. :mrgreen:

:winken: :winken: :winken:

Nach oben 06.05.2011, 21:36 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
... ich würde übungshalber zuerst einen farbigen Flieder malen; und erst dann einen weissen malen. Es ist nicht so einfach, ein Bild durch aussparen zu gestalten.

Nach oben 07.05.2011, 08:10 Nach unten

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Danke zunächst mal für die Anregungen. Werde am Wochenende mal verschiedenes probieren, vielleicht kommt ja was eingermasen vernünftiges raus dabei.
Liebe Grüße und schönes Wochenende

Nach oben 07.05.2011, 10:42 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
...und dann bitte zeigen, gell. :D

Schönes Wochenende. :winken:

Nach oben 07.05.2011, 11:27 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Hi Hobbypinsler,
also ich würde die Stellen, wo weißer Flieder sein soll, mit Rubbelkrep abdecken (den auftupfend auftragen, damit der nicht einfach nur eine komplett weiße Fläche abdeckt). Dann bist Du beim Rest vom Bild frei und kannst auch, ohne Dir groß Gedanken um weiße Stellen machen zu müssen, den bunten Flieder und den Hintergrund drumrum tupfen und zum Schluss Dich dann um die Schattierungen im weißen Flieder kümmern, nachdem Du die Abdeckflüssigkeit abgerubbelt hast. Zu beachten ist lediglich, dass Du mit Abdeckmaske sehr scharfe Kanten kriegst ... finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm; ist ja Aquarell und Kanten kann man immer noch nachträglich ausblenden oder feiner machen.
Viele Grüße von Liese

Nach oben 07.05.2011, 17:52 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
@ Hobbypinsler: Mit der Frage hast Du ja was angerichtet. Ich WILL jetzt unbedingt auch weißen Flieder malen und weiß nicht wie :sterne: :rofl: :winken: .

Nach oben 07.05.2011, 18:40 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
@ Lucie! :knuddelbunt:
Wenn Du Dir meine Fliederübungen anschaust
KLICKE HIER:

und diese genau so, nur mit einer Aussparung zu Papier bringst, danach rund um den Flieder Farbe aufträgst, hast Du es beinahe schon geschafft. Ein paar Tupfer Schattenfarbe (die Farbe wässrig, durchscheindend auftragen) , hier und da in den weißen Flieder (wie auf dem Bild hier, aber noch besser die Farben des anderen Flieders) auf gestupft und Du wirst sehen, das klappt. :D
Für jemand, der solche Rosen malt :roll: :shock: ist so ein weißer Flieder ganz bestimmt kein Problem. :D
Einfach ausprobieren und Du wirst mir Recht geben. :ja: :D :winken:

Ich hänge Dir ein Beispiel eines Übungsflieders an:
Die Übung macht es und dann kommt es auch darauf an: "Will man es ganz realistisch, oder eher schludrig haben."
Ich habe mich längst für Letzteres entschieden. :mrgreen: :winken: Das akkurate Malen würde mir auch gar nicht mehr gelingen. :grins:

Nachtrag:
Die Farben des Flieders, also des lila Flieders :D bekommst Du mit einer Mischung mit mehr Anteil Paynes Grau bläulich und weniger Krapplack dunkel. (In meinem Step habe ich den dunklen Flieder gewählt, da mir der einfach besser gefällt )
Je mehr Du von diesem Paynes Grau bläulich, oder auch einen anderen dunkler Blauton dazu mischt und je nach Anteil Deiner Wasserbeigabe verändert sich die Farbe. :D :winken:

In dem Thread meines Steps befinden sich bereits tolle Bilder einer lieben Kritzelmeisterin, die "Einsteiger-Flieder-Maler" sicher ermutigen. :D

Nach oben 07.05.2011, 19:41 Nach unten

mal so mal so......

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Hallo,
ich finde man sollte keinen Rubbelkrepp verwenden denn so wird man immer abhängig sein von dem Zeug, wenn man sich jedoch sofort die "richtige" Technik (aussparen) aneignet muss man sich nicht später wieder mühsam von dieser "Krücke" lösen (es sei denn man will sein restliches Leben lang mit Rubbelkrepp malen aber sieht dann halt auch immer aus wie mit Rubbelkrepp gemalt), sorry Liese, hab weder deine Bilder angeschaut oder will irgendwas bewerten ist nur meine generelle Meinung dazu..
:hmm:

Nach oben 07.05.2011, 21:55 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Hi VauKa,
nene, ich verwende den Rubbelkrepp auch nicht immer, aber bei manchen Motiven finde ich es echt toll, dass es ihn gibt. Man kann das ja kombinieren.
Aquarellmalerei ist immer so eine Sache - gibt auch viele, die es strikt ablehnen, Deckweiß in ihren Aquarellen zu verwenden - dabei hat selbst Turner bei seinen letzten x-hundert Aquarellen mit Deckweiß gearbeitet ...
Da ist, denke ich, vieles Ansichtssache und am Ende zählt das Ergebnis, ob man seinen eigenen Weg mit dem jeweiligen Medium gefunden hat.
Viele Grüße von Liese

Nach oben 08.05.2011, 08:27 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Sehe ich auch wie Liese, sowohl was den Rubbelkrepp als auch das Deckweiß angeht :D :winken: .

Nach oben 08.05.2011, 08:29 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Mit Rubbelkrepp habe ich schon Erfahrung, allerdings nur für kleinere Aussparungen. :roll: Wie gesagt, das Abruppeln ist so eine Sache. :roll:
Mit Deckweiß fehlt mir noch die Erfahrung und diese will ich auf jeden Fall noch nachholen. :D Ich habe hier Winterbilder mit Deckweiß gesehen :klasse: , die haben mich total fasziniert. Ich muss mir direkt das Deckweiß aufschreiben, damit es beim nächsten Einkauf mitgeht. :mrgreen: :winken:

Nach oben 08.05.2011, 14:54 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
Ich habe leider an falscher Stelle die Erweiterung vom Step für den weißen Flieder gepostet, aber ich kann es ja auch hier verlinken. :mrgreen: Die Technik ist halt nicht so ganz mein Ding, weswegen ich auch erst so spät tatsächlich gewagt habe, Steps zu erstellen. :oops:

KLICK HIER:


Ich wünsche gutes Gelingen. :D :winken:

PS: Auch dieser Step ist nur ein rasches Aquarell - aufgestupfter Flieder, welchen man gerne auch akkurat fertig malen könnte. :mrgreen:

Nach oben 09.05.2011, 17:59 Nach unten

Beitrag  Re: Wie male ich am besten weissen Flieder in Aquarell?
danke an alle für die lieben tipps.
werde alle mal testen und die ergebnisse hier einstellen.
liebe grüße an alle
hobbypinsler

Nach oben 11.05.2011, 13:16 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Foto auf Leinwand drucken lassen...wo am besten?

in Material-Tipps

LillaVa

8

584

06.05.2014, 20:21

Welches Papier am besten für Pastell?

in Material-Tipps

Cerberus

6

710

10.02.2013, 11:23

wie fixiere ich ein großes Acryl Bild am Besten 60/80

in Technik-Tipps

Ingeborg

8

1624

11.03.2012, 17:11

Wie male ich auf ein großes Aquarellblatt?

in Material-Tipps

Brandi

16

870

09.06.2010, 12:43

Wie male ich mit Pastell-Ölkreiden ?

in Material-Tipps

HummelMutti

14

25376

29.12.2009, 20:02

Welche Oelfarben sind die besten ?

in Material-Tipps

Irish

27

2853

04.06.2009, 15:55

Nächste Krise Öl oder Aquarell?

in Technik-Tipps

Nicole

8

755

26.05.2016, 15:02

Aquarell-Erstausstattung??

in Material-Tipps

bleuCherie

6

806

15.06.2015, 20:49

Farbmischungen in Aquarell

in Material-Tipps

Tanja

3

429

20.04.2015, 09:34

Aquarell-Firnis?

in Material-Tipps

Irini

8

607

26.01.2015, 21:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!