"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)

[ 654 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste
 Konstruktion des Kopfes/Portraits 
Autor Nachricht

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Konstruktion des Kopfes/Portraits
oje, quule, du hast recht, ich hab die falsche erwischt... :rofl: sorry!

das material wird immer mehr, ich glaub, ich muss mir für jeden teilnehmer einen eigenen ordner anlegen... :upps:

ich werd das bald möglichst nachholen, bin jetzt nicht zu hause und hier hab ich kein programm, um bilder nebeinander zu stellen. aber vielleicht taucht ja pitt auf und macht das.
weil der pc an dem ich jetzt bin, hängt sich ständig auf, auf den lad ich kein neues programm mehr drauf, den muss man komplett neu aufsetzen.

lg
vera :winken:

Nach oben 20.05.2011, 22:11 Nach unten

Öl, Mischtechnik

hallo quule,

hab jetzt meinen text und dein bild nochmal angeschaut, also besprochen hab ich das richtige, es ist nur der falsche anhang dazu gerutscht.

lg

Nach oben 21.05.2011, 15:06 Nach unten

aquarell

Hallo Vera,
alles kein Problem. MKit Erwin wirst du noch etwas warten müssen, ich geh jetzt erstmal für drei Tage Wandern auf den Rheinsteig. Also vermißt mich nicht.
lg quule

Nach oben 21.05.2011, 15:18 Nach unten

aquarell

Hallo Vera,
habe das Portrait von Erwin doch noch vor der Wanderung geschafft. Ich stell es dir ein.
lg Quule
Dateianhang:
DSCF0299.jpg

Nach oben 22.05.2011, 16:18 Nach unten

Oh das ist ja cool hier ....schon x mal hier im Forum davon gelesen das es diesen Kurs hier gibt , aber irgendwie isses immer an mir vorbeigerauscht .....bin jetzt unter Zeitdruck und kannmir nicht alle 13 Seiten durchlesen , werde ich aber machen und mich dann auch mit anhaengen um mein Koennen in Sachen Portrait zu verbessern ....wird naehmlich von mir etwas vernachlaessigt, dabei wuerdeich das eigendlich gern etwas vertiefen :winken:

Nach oben 24.05.2011, 13:51 Nach unten

:wink:

Nach oben 24.05.2011, 13:52 Nach unten

Öl, Mischtechnik

oh, hallo irish!

schön, dass du auch hier reinschaust.

ich mein, ich halte dich schon für eine könnerin in sachen portraits (wenn ich da an deinen alten iren denke...), aber du bist natürlich herzlich willkommen, wenn du auch mitmachen möchtest!

werd ich mich halt doppelt anstrengen müssen, dass ich auch was anständiges liefere... :rofl:

lg

Nach oben 24.05.2011, 14:00 Nach unten

Öl, Mischtechnik

so, ihr lieben, ich würde vorschlagen, wir entwickeln die sache weiter, nachdem glaube ich fast alle teilnehmer fast alle vorlagen der (fast) frontalen positionen gezeichnet haben.

"neulinge" wie irish brauchen sich nicht zu stressen. nachdem alle die selben vorlagen haben, machts ja nichts, wenn noch später was hinten nach kommt.

ich könnte jetzt übrigens wieder ein paar fotos gebrauchen, in nach rechts oder links gewandter form (für mich lieber nach links, ich tu mich nach rechts so schwer :rofl: ).

zunächst wieder mal die achsen, die sich natürlich bei drehungen verändern und zu nehmend zu ellipsen und auch zunehmend wichtig werden.
damit ihr ein gefühl kriegt, wie sich die achsen verändern, würde ich vorschlagen, dass ihr zunächst mal einfach-köpfe wie im anhang unten mit den entsprechenden achsen zeichnet.

anhang zwei zeigt das ganze noch ein wenig perspektivisch aufgezogen.

lg

Nach oben 24.05.2011, 14:26 Nach unten

Beitrag: Re: Konstruktion des Kopfes/Portraits - 24.05.2011, 14:00 vera-s hat geschrieben:
oh, hallo irish!

schön, dass du auch hier reinschaust.

ich mein, ich halte dich schon für eine könnerin in sachen portraits (wenn ich da an deinen alten iren denke...), aber du bist natürlich herzlich willkommen, wenn du auch mitmachen möchtest!

werd ich mich halt doppelt anstrengen müssen, dass ich auch was anständiges liefere... :rofl:

lg

Danke fuer Dein Lob , ich fuehle mich geschmeichelt :rofl: :rofl: Aber uebertreib mal nicht ...ich muss auch noch viel lernen ...und ich bin etwas aus der Uebung weil ich dieses Thema eben sehr vernachlaessigt habe ....ist somit wiederum etwas mehr Motivation hier fuer mich sich etwas anzustrengen :winken:

Nach oben 24.05.2011, 15:21 Nach unten

Acryl, Zeichnen u. nun auch Öl

Sorry Vera, die sieht dir überhaupt nicht ähnlich :hmm:
is ganz schön knifflig unsere Schäffin :rofl:
von den Achsen her denk ich müsste es passen aber irgendwie sind die Augen überhaupt nicht ähnlich und die Nase etwas zu lang
werd mich heute noch mal drüber machen und komplett neu zeichnen

Nach oben 25.05.2011, 16:05 Nach unten

Öl, Mischtechnik

hallo ursula,

aber wenigstens bin ich schöner als bei den anderen... :rofl:

muss mich wohl mal selber an mir versuchen, hab mich noch nie selber gezeichnet.

nachdem du die fehler eh selber siehst, werd ich jetzt nicht lang rumreden und warte auf die nr. 2.

nebeneinander stellen tu ichs dir noch, dann siehst du die abweichungen noch besser.

lg

Nach oben 26.05.2011, 13:18 Nach unten

Öl, Mischtechnik

und dank vertippsel, die das gefunden hat, stell ich euch noch ein paar schöne übungsvideos zum thema achsen live rein. das könnt ihr ruhig mal nachzeichnen.

was mir auch auffällt: der zeichner stützt die hand kaum auf und macht es großteils freihand, was ich euch auch schon empfohlen hab.

http://www.draw23.com/drawing-face
http://www.draw23.com/skull-sketch
http://www.draw23.com/drawing-skull
http://www.draw23.com/drawing-portrait

viel spaß!

lg

Nach oben 26.05.2011, 13:23 Nach unten

Vera meinte,ich sollte ihn hier einstellen.

Nach oben 27.05.2011, 14:22 Nach unten

aquarell

Hallo Gabi,
tolle Arbeit. Zügige Striche, nicht immer akurat, aber die Proportionen stimmen. Eindeutig Erwin.
Gruß quule

Nach oben 27.05.2011, 15:06 Nach unten

aquarell

Hallo Gabi,
tolle Arbeit. Zügige Striche, nicht immer akurat, aber die Proportionen stimmen. Eindeutig Erwin.
Gruß quule

Nach oben 27.05.2011, 15:07 Nach unten

Vielen Dank,quule :winken:

Nach oben 27.05.2011, 15:07 Nach unten

Öl, Mischtechnik

so, jetzt kommen noch die beiden letzten erwins von quule und gabi.

ich bin natürlich nicht so großzügig wie quule... :rofl:

aber zuerst zu quule, der wartet ja schon eine weile: du hast ihm zwar ein paar falten gezeichnet, aber irgendwie wirkt er trotzdem sehr verjüngt.
mir sind auch hier die tonwerte noch etwas zu gleichmäßig. es bräuchte einerseits hellere lichter und andererseits dunklere schatten. vor allem rechts unten ist erwin sehr dunkel, da bin ich auch noch ein wenig zu hell gewesen.
die augenposition ist dir auch bei erwin ein wenig zu weit nach unten gerutscht, auch hier weichen wir schon von den augen in der mitte relativ stark ab, da wir von unten auf erwin schauen. das kannst du leicht feststellen, indem du den bereich von den augen bis zum kinn zwischen zwei finger nimmst und dann schaust, wie hoch oben du beim original landest, macht man das selbe bei deiner zeichnung, kommt man nicht so hoch rauf.

hallo gabi, schön, dass du nun auch hier mitmachen willst.

also zunächst: mir gefällt ja dein lockerer grober stil an sich ganz gut, aber hier würde ich anregen, dass du auch zu bleistiften greifst, die gut gespitzt sind, damit die zeichnungen feiner und detaillierter werden.
in farbe können wir dann später durchaus arbeiten, aber zuerst solltest du in schwarz-weiß lernen, fein mit den tonwerten zu arbeiten, das wird dir auch beim farbigen darstellen viel helfen, weil du dann einen besseren blick für licht und schatten kriegst.

zum anfang würde ich dir auch zur seite 1 raten und die dort vorgestellten einfachen zeichnungen mit den achsen nachzeichnen. auch die videos da oben sind sehr gut.
also ich hoffe, ihr schaut sie an und zeichnet was davon... :mrgreen:

weiters würde ich mit cindy anfangen, da diese eigentlich am frontalsten ist, erwin weicht von der echten frontalposition schon relativ stark ab, weshalb er ja hier die letzte vorlage wurde.

der erwin ist ein wenig zu eckig geraten. die brille wurde schon erwähnt, und die augen sitzen nicht auf achse.
ich hab irgendwo ein paar seiten weiter hinten steps gezeigt, wie ich die lucie gemacht hab. schau dir die mal an, erst ganz fein anfangen und laufend korrigieren, ausarbeiten erst, wenn die linien grundsätzlich stimmen.
aber zum anfang reichts auch mal, wenn du eher mal auf die linien achtest und dass die proportionen stimmen, du musst nicht jedes schättchen bereits fein ausarbeiten.

wenn du das beherrscht, kannst du ruhig wieder deinen eigenen stil pflegen, die bilder werden trotzdem besser aussehen, wenn du die basis gut geübt hast. es ist ja für ein gutes bild keineswegs nötig, alles sehr detailliert zu machen. aber die grundsätzlichen dinge sollten stimmen.

lg

Nach oben 27.05.2011, 15:41 Nach unten

gut dann gehe ich mal an cindy ran :winken:

Nach oben 27.05.2011, 15:44 Nach unten

Öl, Mischtechnik

und was ich jetzt von den anderen gern sehen würde, bevor wir uns wieder mit einer vorlage beschäftigen: zeichnet mir bitte ein paar ganz einfache köpfe nur mit linien, so wie in meinem beispiel vom 24.5., in verschiedenen positionen mitsamt den achsen.

ich habs jetzt arg gekritzelt, in ca. 2 minuten... :rofl: aber es geht hier nur um das gefühl, wie verändern sich die dinge, wenn der kopf von der frontalposition abweicht, nach oben schaut, nach unten schaut, seitlich gedreht etc.

lg

Nach oben 27.05.2011, 16:14 Nach unten

Öl, Mischtechnik

noch ein video...

die videos anschauen und ev. nachzeichnen gehört zu den aufgaben hier! :mrgreen:

lg

Nach oben 27.05.2011, 16:26 Nach unten
 [ 654 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste