"Oft trifft man wen, der Bilder malt - viel selt'ner wen, der sie bezahlt." (Wilhelm Busch)

[ 8 Beiträge ] 
 Baumschatten, 2. Ergänzung 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl

Beitrag  Baumschatten, 2. Ergänzung
bisher hatte ich gezeigt, wie die Schatten von Baumstämmen zu ermitteln sind.
Bäume bestehen aber nicht nur aus den Stämmen und die Baumkronen werfen schließlich auch ihren Schatten.
Das Verfahren ist das selbe wie bei den Baumstämmen:
Dateianhang:
Baumschatten 3a.jpg

1.) Horizontlinie einzeichnen (HL)
2.) von Sonnenmittelpunkt S senkrecht auf die Horizontlinie HL >> ergibt den Fluchtpunkt F
3.) die Baumkrone in ein Rechteck setzen, die Seitenlinien des Rechteckes auf die "Fußlinie" verlängern
4.) die Schnittpunkte der verlängerten Linien von F durch die "Fußpunkte" und der verlängerten Linien von S durch die Eckpunkte des Recheckes ergibt das auf den Boden projizierte Umrandungsrechteck der Baumkrone.
5.) bei markanten Punkten (wie z.B. A und B) wird genau wie bei einem Einzelstab der Schatten ermittelt, wobei hier dann nur die Endpunte A und B interessieren, die dann jeweils die Schattenpunkte A' und B' ergeben

Nach oben 26.03.2011, 17:55 Nach unten

Beitrag  Re: Baumschatten, 2. Ergänzung
wow du gibst dir so viel mühe nur um uns doofies die schatten"schmeißung" zu erklären :respekt1:

vielen lieben dank, das ist wirklich sehr verständlich und aufschlußreich :logisch: :knuddelbunt:

Nach oben 26.03.2011, 18:02 Nach unten

Öl

Hallo lieber Pitt,

auch diese Erläuterung zum Thema Schatten ist Dir 1a-gelungen!

Klasse gemalt und sehr gut erklärt. Ist schon interessant, zuerst denkt man huch, sooooo viele Hilfslinien
aber dann versteht man auf Anhieb, warum die 17:00 Uhr - Schatten länger sind als die 11 - Uhr - Schatten, und warum sie weder endlos lang noch endlos breit sein sollten ...

Vielen lieben Dank für das Schatten-Seminar!!! Und für die Arbeit und Mühe, die dahinter steckt!!!

Liebe Grüße,

Ellen

Nach oben 26.03.2011, 23:23 Nach unten

VIELEN VIELEN DANK, lieber Bad Pitt !! :danke2:

So verstehe selbst ich das endlich mal richtig !
Gerade in den letzten Tage einige Bücher gewälzt wegen einem Schatten von einem offen stehenden Fenster (Bild einer Freundin),
aber konnten nirgends eine passende Erklärung finden.

(Vielleicht lässt sich nun hiermit eine finden :mrgreen: .. hab gleich alles ausgedruckt :D )

Alle 3 Threads sind einfach klasse !!!! DANKE !!!

Nach oben 04.04.2011, 07:34 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Jeannie, danke, dass Du dieses Thema nochmals "hochgeholt" hast ... und natürlich: Danke Bad Pitt! Ich habe mir die drei Themen auch gleich als PDF abgespeichert. Das mit den Schatten ist doch immer wieder ein Streitthema, auch bei mir in der Malgruppe.

:knuddelbunt:

Nach oben 04.04.2011, 08:15 Nach unten

Aquarell

:danke1: :dafuer: Klasse und verständlich erklärt. :klasse: :winken:

Nach oben 04.04.2011, 10:18 Nach unten

Merci - werde mir deine Tutorials alle nochmals ansehen wenn ich das nächste mal ein eigenes Bild entwerfe

Nach oben 27.05.2011, 06:07 Nach unten

Aquarell

Sehr informativ und praktisch, danke!

Nach oben 14.10.2016, 21:24 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]