"Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!" (Edgar Degas)

[ 5 Beiträge ] 
 Baumschatten, Ergänzung 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl

Beitrag  Baumschatten, Ergänzung
Im Thema Richtung von Baumschatten hatte ich erläutert, wie diese konstruiert werden können.
Aber die Bäume wachsen nicht alle so schön senkrecht und gerade wie Telegrafenmasten :hmm:
Darum hier noch eine Ergänzung zu dem Thema
nochmal kurz die Grundlagen: (linke Seite der Abbildung)
Schatten von Stab A-B
1. Senkrechte von Sonnenmittelpunkt S auf Horizontlinie HL ergibt Schattenfluchtpunkt F
2. verlängerte Linie S-A schneidet verlängerte Linie F-B in C
3. B-C ist Schatten von A-B
Dateianhang:
Baumschatten 2.jpg

zur Ermittlung des Schattens eines schief gewachsenen Baumes (in diesem Beispiel verläuft die Biegung des Baumstammes parallel zur Bildebene):

Ich markiere mir einige Punkte (a, b, c, d, e) im Baumstamm und denke sie mir als Endpunte von unsichbaren Stäben unter dem Stamm.
jetzt ermittle ich mir wieder den Fluchtpunkt F
die verlängerten Linien S-a,b,c,d und e, schneiden wieder die Verlängerungen der Linien von F durch die "Fußpunkte" von a,b,c,d,e in den Punkten a',b', c', d' und e'
Diese Punkte a', b',c',d' und e' zeigen mir den Verlauf des Schattens dieses schiefen Baumes :upps:

Nach oben 26.03.2011, 09:40 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Baumschatten, Ergänzung
Also, den Teil habe ich jetzt auch verstanden. Vorher :helpbook: und nachher :danke2:
So wie du das aufgebaut hast, mit all den Hilfslinien, supergut nachvollziehbar.

Danke für das erweiterte Schattenseminar Pitt!

:fans: :bluemchen: Ellen

Nach oben 26.03.2011, 11:05 Nach unten

klasse endlich mal eine schattenerklärung die auch ich verstehe :rofl:

danke dir pitt :knuddelbunt:

Nach oben 26.03.2011, 13:10 Nach unten

tststst unglaublich wie gut du das machst - Danke

Nach oben 27.05.2011, 06:06 Nach unten

Aquarell

Habe gerade deine Baumschatten gefunden. Sehr schön und nützlich , wenn man realistische Schatten konstruieren muss. :winken:

Nach oben 14.10.2016, 21:22 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]