"Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen." (Ella Fitzgerald)

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Richtung von Baumschatten 
Autor Nachricht

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
wahrscheinlich hat hier Tim Gagnon schon nur eine Lichtquelle... aber nicht genau eingehalten... :rofl: einfach, so ungefähr im hellen Teil in der Mitte...

Nach oben 21.06.2013, 15:04 Nach unten

Die Sache mit dem Fluchtpunkt hat einen Haken: Man kann auf diese Weise nur dann die Schatten hundertprozentig bestimmen, wenn der Boden auch komplett eben ist! Ist er schräg oder hügelig, verlaufen die Schatten auch etwas anders.

Nach oben 21.06.2013, 15:16 Nach unten

Beitrag: Re: Richtung von Baumschatten - 21.06.2013, 14:55 sou hat geschrieben:
Wäre dann bei diesem Bild von Tim Gagnon nicht irgendetwas unstimmig? Wenn ich die Schatten verlängere, treffen sich nicht alle im selbem Punkt. Was würde man bei so einer großen Lichtquelle denn als Fluchtpunkt nehmen? Hier sind es ja anscheinend 2 :hmm:
Ich denke, man kann bei diesem Bild von einer Lichtquelle (Sonne) ausgehen. Bei zwei Lichtquellen hätte jeder Baum zwei Schatten. Einen exakten Fluchtpunkt auf der Horizontlinie gibt es nur dann, wenn der Boden absolut eben und waagrecht ist und die Bäume exakt gerade und senkrecht stehen. Weil das in der Natur wohl kaum der Fall ist, gehen die Abweichungen meiner Meinung nach in Ordnung so. Dass sich der ungefähre Fluchtpunkt bei diesem Bild deutlich über der Horizontlinie befindet, liegt daran, das das Gelände ansteigt.
LG Ernesto

Nach oben 21.06.2013, 15:32 Nach unten

Das Bild ist allgemein nicht streng naturalistisch. Bei derart diffusem Nebellicht wären die Schatten nicht so scharf abgezirkelt. Das wirkt definitiv weniger realistisch als die Tatsache, dass sich die Schatten nicht in einem Punkt treffen. ;)

Aber das Tutorial ist super, danke dafür! Ich will seit einem Jahr eine Szene mit Bäumen in tiefer Wintersonne machen, vielleicht gibt mir das jetzt ja mal den Kick...

Nach oben 21.06.2013, 16:15 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2