"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Richtung von Baumschatten 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl

Beitrag  Richtung von Baumschatten
nachdem ich zu Luceo non uro's Bild !!!Nächstes Taxi!!! ein paar Erläuterungen zu der Richtung der Baumschatten gegeben hatte, wurde ich von Rocky gebeten, dieses vielleicht doch hier unter den Technik-Tipps zu zeigen, damit es bei Bedarf schneller gefunden werden kann.
Hierzu habe ich einfach mal ein paar Bäume hingestellt:
Dateianhang:
Schattenrichtung.jpg

zur Konstruktion der Schattenrichtungen wird zuerst einmal die Horizontlinie (= Augenhöhe) eingezeichnet (rote Linie HL)
dann wird eine Senkrechte vom Mittelpunkt der Lichtquelle (hier S = Sonne) auf die Horizontlinie HL gezeichnet (blaue Linie)
der Schnittpunkt ist der Fluchtpunkt F der Schattenlinien
(Die Schatten der Bäume verlaufen wegen der großen Entfernung der Lichtquelle/Sonne parallel
parallele Linien eines Motives treffen sich immer in einem Fluchtpunkt; Fluchtpunkte liegen immer auf der Horizontlinie)

Die Verlängerung der Linien vom Fluchtpunkt F durch die "Fußpunkte" der Bäume (dicke schwarze Kreuze) ergibt die Richtung der Baumschatten
Zeichnet man jetzt noch die Linien durch die "Fußpunkte" der Baumseitenlinien (kleine Kreuzchen), erhält man die Breite der Schatten. Dabei ist gut zu erkennen, dass die Schatten zum Betrachter hin breiter werden.
Zur Verdeutlichung des letzten Satzes habe ich eine kleine Skizze mit google SketchUp gemacht:
Dateianhang:
Schattenrichtung SketchUp.jpg

SketchUp bietet sogar die Möglichkeit, den Schatten am eigenen Wohnort zu einem bestimmten Monat und zu einer bestimmten Tageszeit zu bestimmen :dops:
bei Gelegenheit werde ich noch mehr zu diesem Thema schreiben :hmm:
Wenn jemand Ergänzungen anzubieten hat - nur her damit
ich grüble z.Zt. noch darüber, wie ich Unebenheiten im Gelände berücksichtigen kann - hab' da aber noch keine Idee :mhh:

Nach oben 25.03.2011, 22:42 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
SUPER !!!

Prima! Vielen vielen Dank!

Genau so was hab ich gebraucht. Ich kann nämlich keine Schatten.

Danke, das ist echt lieb von dir! :bluemchen:

Nach oben 25.03.2011, 22:47 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Hach, ist das schön erklärt :danke2: :winken: .

Nach oben 25.03.2011, 22:48 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Hallo bad pitt,

mit Deinen Erläuterungen und den Grafiken kann man richtig was anfangen. Tausend Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast, meinen Horizont hast Du auf jeden Fall erweitert!

LG Claudia

Nach oben 25.03.2011, 22:50 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Hallo Bad Pitt,

danke für deine Erklärung. Ich muss mich auch immer wieder versichern, ob der Schatten ob er tatsächlich bis dort oder da geht.

Deshalb habe ich mir einen 'Schattenmesser' an die Staffelei gebastelt.

Nach oben 25.03.2011, 22:54 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Eine gute Erklärung ist wie Gold!

Ein ganz großes Dankeschön an dich Bad Pitt, ich freue mich sehr darüber. Du erklärst es einfach wunderbar, so ruhig, sachlich und ganz ohne Schnörkel und... ich bin danach in der Lage, es jemandem zu erklären. Das ist's.

Bild  und ganz liebe Grüße,

Ellen

Nach oben 25.03.2011, 23:06 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
:crybig: nächstes Bild mach ichs richtig
:grins: :rofl:

Nach oben 25.03.2011, 23:09 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Luceo, mir gefällts super so, wie es ist. Aber sag' mal, hab' ich Hallus oder sitzt da wirklich eine MAUS auf dem Hügel...?

Die ZEICHNUNG (Sendung) MIT DER MAUS , das ist ja genial gut :D

Nach oben 25.03.2011, 23:12 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Hallo bad pitt,
vielen Dank für deine Mühen. Ich werde es sich mal gebrauchen können.

Nach oben 25.03.2011, 23:14 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Beitrag: Re: Richtung von Baumschatten - 25.03.2011, 23:12 Rocky hat geschrieben:
Luceo, mir gefällts super so, wie es ist. Aber sag' mal, hab' ich Hallus oder sitzt da wirklich eine MAUS auf dem Hügel...?

Die ZEICHNUNG (Sendung) MIT DER MAUS , das ist ja genial gut :D

das sollte eigentlich ein Maulwurf sein, der kontrolliert, ob die Schatten auch in Reih und Glied stehen :mrgreen:
aber dem sind die Ohren wohl zu groß geraten - dann doch eher 'ne Maus :hmm:

Nach oben 25.03.2011, 23:36 Nach unten

Öl, Acryl , Bunt/Bleistift

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
:verliebte: Ach Pitt, du bist soooo gut zu uns! :bluemchen: :fans: :bluemchen:


Beitrag: Re: Richtung von Baumschatten - 25.03.2011, 23:36 bad pitt hat geschrieben:
Beitrag: Re: Richtung von Baumschatten - 25.03.2011, 23:12 Rocky hat geschrieben:
Luceo, mir gefällts super so, wie es ist. Aber sag' mal, hab' ich Hallus oder sitzt da wirklich eine MAUS auf dem Hügel...?

Die ZEICHNUNG (Sendung) MIT DER MAUS , das ist ja genial gut :D

das sollte eigentlich ein Maulwurf sein, der kontrolliert, ob die Schatten auch in Reih und Glied stehen :mrgreen:
aber dem sind die Ohren wohl zu groß geraten - dann doch eher 'ne Maus :hmm:



Natürlich ist das ein Maulwurf! :maulwurf:
Er spitzt die Ohren extra hoch - also XXL - damit er auch alles gaaaaanz genau mitbekommt. :winken2:

Nach oben 26.03.2011, 08:44 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Super tolle Erklärung und das Programm habe ich mir jetzt auch runtergeladen und
werde es mir mal zu Gemüte ziehen.

Nach oben 26.03.2011, 09:11 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Danke Pitt!!!
Kann ich gut gebrauchen!! :grins:

Nach oben 26.03.2011, 09:40 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Beitrag: Re: Richtung von Baumschatten - 25.03.2011, 23:36 bad pitt hat geschrieben:
... das sollte eigentlich ein Maulwurf sein, der kontrolliert, ob die Schatten auch in Reih und Glied stehen :mrgreen: ...


Hallo Pitt,

na klar, ist ja auch eigentlich logisch :logisch: ...hätt' ich ja auch drauf kommen können. Maulwürfe machen ja mit den Augen eigentlich nur so eine Art Hell/Dunkel-Unterscheidung. Der Maulwurf ist perfekt für diese Arbeit geeignet :D :D :fans:

Liebe Grüße,
Ellen

Nach oben 26.03.2011, 10:52 Nach unten

viele Medien

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Guten Morgen Pitt,

wow.....ist das mal eine superverständliche Erklärung, die kommt mir gerade passend! :D
Ich möchte wieder einen Wald malen und dann stelle ich mir immer die Frage, woher das Licht kommt,aber bei den Schatten weiß ich auch oft nicht weiter!

:bluemchen: Dankschön für diesen wertvollen Beitrag! :freu: :fans:


Herzliche Grüße :winken:
Gaby

Nach oben 26.03.2011, 11:10 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Woww! Ich entdecke das erst jetzt. :oops: Pitt, :danke1: Du kannst wirklich super erklären. :ja: :klasse: :applaus: :applaus: :applaus:

Nach oben 13.05.2011, 18:00 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Herzlichen Dank für deine Mühe,tolle Idee ,
ich hoffe ich kanns auch umsetzen ;-) dann wär ich so richtig stolz :-) ....
Gruss Marie

Nach oben 16.05.2011, 14:17 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Danke

Nach oben 27.05.2011, 06:03 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Das scheint kapierbar!!!


Ich werd mal in die tiefe denken :)

Nach oben 01.07.2011, 00:13 Nach unten

Beitrag  Re: Richtung von Baumschatten
Hallo,

danke für deine Anleitung, hilft mir auch sehr weiter :winken:

Eine Frage habe ich aber dazu. Ich habe mir Bilder von verschiedenen Künstlern angesehen, um die Schattenverläufe besser nachvollziehen zu können. Wäre dann bei diesem Bild von Tim Gagnon nicht irgendetwas unstimmig? Wenn ich die Schatten verlängere, treffen sich nicht alle im selbem Punkt. Was würde man bei so einer großen Lichtquelle denn als Fluchtpunkt nehmen? Hier sind es ja anscheinend 2 :hmm:

Danke schon mal für Antworten
:knuddelbunt:

Nach oben 21.06.2013, 14:55 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Baumschatten, 2. Ergänzung

in Technik-Tipps

pitt

7

245

26.03.2011, 17:55

Baumschatten, Ergänzung

in Technik-Tipps

pitt

4

235

26.03.2011, 09:40






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!