"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche

Beitrag  Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo ihr lieben,

heute nachmittag wollen eine Freundin und ich einen großen dünnen Stoff ( von Ikea dünner Baumwolle beige)bemalen ca. 5 x 2,50m ( mit Abdecktönfarben und Wandfarbe)
Dies wird eine Kulisse für unseren Ostergarten in der Gemeinde.

Habe Bedenken, denn der Stoff ist sehr dünn, nun habe ich im Internet gelesen, dass man den Stoff zuvor in eine dünne Kleisterlösung einlegen kann.

Wer kennt sich damit aus?

Freue mich über eure Mithilfe

Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 23.03.2011, 07:58 Nach unten

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Du-ich kenne mich auch damit nicht aus.Aber wenn das einmalige Sache soll sein-dann würde ich einfach machen ohne drum herum.Aber wenn soll für lange halten-dann es gibt extra Stoff Farben-die halten länger.....Mehr kann ich leider auch nicht sagen.....

Nach oben 23.03.2011, 08:43 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Liebe Brandi,
allzuviel Ahnung beim Kulissenbau habe ich auch nicht.
Zuerstmal würde ich sagen, dass der Stoff durch die Bemalung schon eine
gewisse Härte bekommt, auch wenn er sehr dünn ist.

Ich würde zuerst eine Schicht mit wasserverdünntem Gesso pinseln.
Damit wäre der Stoff nicht mehr so saugfähig und Ihr könntet ihn leichter
bemalen.
Es ist das gleiche Prinzip, als wenn ich einen Keilrahmen mit einem
unbearbeiteten Stoff (Leinen,Jute, Nessel) bespanne.
Dort streiche ich auch die Fläche zuerst mit Gesso oder Acrylfarbe ein, damit
der Stoff nicht mehr saugfähig ist und die Farbe nicht im Stoff versinkt.

Wenn du kein Gesso hast, kannst du auch weiße, verdünnte Acrylfarbe nehmen.
Trocknen lassen und dann lässt es sich leichter bemalen.
Hier ein Link im Internet zum Kulissenbau mit Stoff:
http://6731.forumromanum.com/member/for ... threadid=2

Viel Erfolg!
Gigi

Nach oben 23.03.2011, 08:58 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
wenn du den Stoff mit Kleisterlösung verstärken willst, musst du den Stoff sofort gespannt trocknen lassen. Unbehandelte Baumwolle wird dann etwa 5% eingehen - und eine straffe Leinwand ergeben. - Unbespannt trocknen lassen ergibt nachher kein schönes Bild mehr.

Wenn der Stoff nach dem Bemalen nicht so schnell brechen soll, wäre es besser, wenn du Acrylfarbe für draussen aus dem Baummarkt oder Fachgeschäft für Flachmaler nehmen. Oder du machst die erste Schicht mit Dispersionsbinder, die Farbe wird nachher nicht so 'in den Stoff versinken'.

Viel Spass für dein Projekt!

Nach oben 23.03.2011, 12:50 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Mir ist noch was eingefallen, Brandi:
Ich habe einen Stoffverstärker, den nehme ich, wenn ich Stoff in eine
bestimmte Form bringen und anmalen will. So etwas gibt es im Bastel-
oder Künstlerbedarf.
Powertex ist auch ein Stoffverstärker.
Dabei beachten musst du immer, dass der Stoff genauso liegen
muss, wie du ihn hinterher bemalen willst, er steht dann wie ein Brett.
Mir wäre es, für deinen Fall, allerdings zu teuer.

Wenn du die Variante mit der Acrylfarbe nimmst, ist es besser Künstler
Acrylfarbe und nicht die aus dem Baumarkt, zu nehmen, sonst gibt es Risse
in der Farbe. Kann natürlich auch ganz reizvoll sein.

Nach oben 23.03.2011, 14:31 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Herzlichen Dank für die Tipps,
um 16.30 geht es dann los, bin total aufgeregt.
Die anderen aus meiner Gruppe meinen wir bräuchten nicht grundieren.
Oh, je, bin mal gespannt.

Ganz lieben Gruß
Brandi

P.s.
So ne Mist haben schon die billige Farbe gekauft.

Nach oben 23.03.2011, 15:17 Nach unten

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Würd mich mal interessieren, wie es so geklappt hat. Ich habe auch schon auf Stoff gemalt, die Kuhweide. Und die ist jetzt 2 Jahre alt und sieht noch genauso aus wie am Anfang. Ich habe den Stoff auch nicht grundiert, die Farbe macht den Stoff schon hart und aufgesaugt hatte der Stoff die Farbe auch nicht. Das ging damals alles ziemlich einfach.

LG Karin

Nach oben 23.03.2011, 21:19 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
So, vielen Dank,

aus Zeitgründen haben wir doch direkt auf den Stoff gemalt.
Ist nicht so einfach, da der Stoff rutsch beim Malen, ist bei einer Hügellandschaft nicht so schlimm( so entstehen Felsstrukturen).

Gestern haben wir alles ausgemessen und vorgezeichnet und zum Schluss angefangen.
von den 10 m² haben wir jetzt vielleicht 3 oder 4m², heut gehts es um 16.00 wieder weiter.

Macht Spaß, schade ist nur dass man zwischen durch nicht das Bild aufhängen kann, um die Wirkung zu sehen.
Es liegt auf dem Boden werden wohl noch einige Stunden auf dem Boden krabbeln und weiter pinseln.

Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 24.03.2011, 08:35 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
habt ihr eine Skizze gemacht? Denn so gross am Boden fehlt doch die Übersicht :logisch:

Nach oben 24.03.2011, 09:58 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Super Brandi,
das hört sich gut an!
Ist schon richtig, man soll es sich nicht komplizierter als nötig machen.
Es ist ja nicht für die Ewigkeit.
Bin gespannt auf das Ergebnis!

Nach oben 24.03.2011, 12:53 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Ich freue mich auch schon auf das Ergebnis. :D Früher haben wir öfters für Theateraufführungen Kulissen sozusagen auf Stoff gemalt. Wir haben mit allen möglichen Farben gemalt und sogar Filststifte verwendet. Daneben gegangen ist eigentlich nie etwas und selbst beim Waschen ist selten etwas passiert.
Manche Stücke haben wir sogar mehrmals eingesetzt (umgeändert/umgemalt).

Wirst sehen. Das klappt wunderbar und Freude macht es ungemein. :D :winken:

Nach oben 25.03.2011, 11:26 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo ihr lieben,

bin wieder zurück,
heute sind wir mit Bild vorerst fertig,
morgen wird es aufgehangen, und dann kann man es endlich aus einer anderen Perspektive sehen.
Wir haben mit 2-3 Leuten gemalt, ist total schwierig denn jeder hat einen anderen Malstil,
ich habe mich angepasst.
Leider passten die schönen Felsen nicht mehr dazu, die wurden heut noch angepasst.

Morgen geht es weiter, wir haben noch knapp eine Woche Zeit bis die Presse kommt.
Andere Gruppen sind schon sehr weit, bei uns entwickelt es sich Stück für Stück.

Ganz lieben Gruß
Brandi

P.s. Das kann ich mir lebhaft vorstellen, bei dir Tinkerbella, das es dir viel Freude gemacht hat.

Nach oben 25.03.2011, 20:33 Nach unten

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Ich hab dazu ne frage,

ich hab mir vor längerer zeit mal stoffnachhause genommen, ein baumwollstoff. was mich davon immer abgehalten hat, den zu bemalen ist dass der stoff beim malen sicher die farbe durchkommt, und dann die rückseite auf dem untergrund festgeklebt ist?. wie macht ihr das?oder klebt das nicht so sehr das ich den stoff nicht mehr vom untergrund weg bring?
ist vielleicht ne total doofe frage.

Nach oben 25.03.2011, 20:43 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo Franziska,

wir hatten nur eine dünne Abdeckplane unter den Stoff gelegt. ( Und der Stoff liegt nicht fest)
Es ging relativ gut, ich denke mir aber dass es besser und einfacher ist den Stoff zuvor mit eine Kleisterlösung oder mit Gesso vorzubereiten ( siehe oben, dort stehen super Tipps von Susanne und Gigi)

Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 25.03.2011, 21:00 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo Brandi,
Schööne Felsen!!!
Schade, dass Eure fertigen Felsen nicht als Vorbild genommen wurden.
Kleiner Tipp für´s nächste Mal, den Hintergrund leicht bläulich gestalten,
um Ferne vorzutäuschen. Auch die Umrandung vom 2. hinteren Felsen kann
eine gaaanz leichte bläuliche/grünliche Färbung haben.
Je weiter man in die Ferne sieht, um so heller und graublaugrünlicher wird es.

Franzi, du hast ein gutes Gefühl für den Stoff gehabt. Um den Stoff quasi
zu imprägnieren, ist es besser, ihn vorher mit verdünntem Gesso, Acrylbinder
oder Künstler Acrylfarbe zu bestreichen. Nach dem Trocknen ist die Fläche
Weiss und die nachfolgenden Farben bleiben oben drauf.
Es kann allerdings auch sehr reizvoll sein, den Stoff als Hintergrund mit
einzubeziehen! Es gibt ja auch Keilrahmen mit Naturleinen bespannt.
Allerdings ist hier oft durchsichtiger Gesso aufgetragen.

Bin jetzt total gespannt auf Ostern und Eure Aufführung, Brandi!
Kannst du den Zeitungsartikel einscannen?
In interessierter Erwartung
Gigi

Nach oben 26.03.2011, 08:38 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Vielen Dank dir Gigi, für deine Tipps,
meine Felsen wurden farblich angepasst, ( hihi es gab einen kleine Felsenkrise),
morgen werd ich mal ein neues Foto machen, haben für den Godi improvisiert, da noch nicht alles fertig ist.

Haben noch knapp eine Woche Zeit.


Ganz lieben Gruß

Brandi

Nach oben 26.03.2011, 18:27 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Zitat:
( hihi es gab einen kleine Felsenkrise)
:rofl:
Zitat:
Kleiner Tipp für´s nächste Mal, den Hintergrund leicht bläulich gestalten,
um Ferne vorzutäuschen. Auch die Umrandung vom 2. hinteren Felsen kann
eine gaaanz leichte bläuliche/grünliche Färbung haben.
Je weiter man in die Ferne sieht, um so heller und graublaugrünlicher wird es.

Da kann ich Gigi nur beipflichten. Gerade bei so einer großen Fläche macht das sehr viel aus. :D

Hm.....beinahe bin ich fast ein bisserl neidisch :oops: . Ich würde am liebsten auch mitwerken....samt Felsenkrise. :mrgreen:

Viel Spaß noch, gutes Gelingen und natürlich eine reibungslose Aufführung (ohne irgendwelche Krisen :mrgreen: ).
Der Vorteil, wenn man mit Kindern ein Stück aufführt liegt darin, dass kleine und selbst größere Pannen eher übersehen werden, als wenn die Darsteller Erwachsene sind. :grins: :winken:

Nach oben 26.03.2011, 18:58 Nach unten

Öl, Pastell, Acryl, Bleistift,

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo Brandi,
habe noch was vergessen: Solltet Ihr die Berge im Hintergrund leicht bläulich anmalen,
bitte den unteren Himmel nicht vergessen und das helle Blau dann leicht in das
Gelb-Orange auslaufen lassen. Vorsicht, dass es nicht grün wird!
Eine Woche noch, was für eine Aufregung! Es ist immer schwiergi, etwas Fertiges zu
ändern und anzupassen. Also eine ganz normale Krise!
Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
Gigi

Nach oben 27.03.2011, 12:28 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft ( Malen auf dünnen Stoff) SOS
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Tipps, die wären bestimmt goldrichtig, aber das Bild hängt und es gibt noch soviel andere Dinge zu tun.
Es bleibt erstmal so. Ach, das wäre so schön, wenn wir alle viel näher beisammen wohnen würden, dann hättten wir zusammen malen können.


Ganz lieben Gruß
Brandi

Nach oben 27.03.2011, 16:15 Nach unten

Aquarell, Tusche

Beitrag  Re: Kulisse mit Hügellandschaft (mal ein paar Fotos)
So,
die Kulisse ist fertig gemalt,
seit 1 Woche ist alles fertig aufgebaut, die Ausstellung wird gut von Schulen und anderen besucht.
Dies ist nur eine Station ( Auferstehung), links kommt man aus einem Dunkel schalltoten Tunnel heraus.
Rechts befindet sich ein Brunnen.
Die ersten Narzissen müssen schon ausgetauscht werden.

Ganz lieben Gruß
Brandi

P.s. Das Foto bekomme ich nicht größer, weiß auch nicht warum

Nach oben 08.04.2011, 09:33 Nach unten
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
gleiches Motiv mehrmals malen und ausstellen - ja oder nein?

in Diskussionen

Susanne

29

1504

07.05.2015, 08:15

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22

Mit Öl auf Acrylblock malen?

in Material-Tipps

Simsa

5

363

16.07.2014, 13:07

Mit Wassertankpinsel malen- Tipps?

in Technik-Tipps

Bleitrine

4

982

21.05.2014, 14:38

Malen mit Druckerrückständen

in Material-Tipps

Muffinchen

0

526

10.05.2014, 08:41

wie geht das : malen mit Öl?

in Material-Tipps

immerweiter

8

242

03.04.2014, 13:21

Wiese in der Nacht malen!

in Technik-Tipps

ROH

9

688

15.03.2014, 03:48

Zubehör zum Basteln, Malen und Zeichnen bei Tchibo

in Material-Tipps

camkar

20

2574

25.02.2014, 10:15

Welcher Stift fürs Malen auf dem Ipad?

in Material-Tipps

Augenschokolade

17

907

13.12.2013, 13:10

Fotorealistisches Malen

in Links, Online- und TV-Tipps

man-muc-ela

3

3358

27.10.2013, 12:34






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!