"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)




 [ 10 Beiträge ] 
 Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Soo wenn man im Bilderhilfe Thread unbedingt ein Bild hochladen MUSS und keine Bilder verlinken kann/darf/soll?, dann schreib ichs eben hier rein. :aufreger:

Gutn Abend.

Ich habe da ein seeehr spezielles Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!
Ist vielleicht ein technischer Zeichner o.ä. hier?

Ich möchte ein 8- oder 10-seitiges Trapezohedron :rofl: in 3D aus verschiedenen Winkeln zeichnen (können)? Aber wie? :gruebel:

Ich brauche das für mein nächstes Bild. Habe mich zwar schon im Netz umgeschaut, aber...

Das ist das Teil:
Bild

Nach oben 11.02.2011, 19:03 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Hallo Luceo,

die englische Wikipedia-Seite hast Du ja schon gefunden :wink:

Woran hapert's denn genau? Konstruktion, Perspektive? Ist natürlich eine Herausforderung, lässt sich aber perspektivisch verkürzen wie jedes andere Objekt auch. Am einfachsten wäre es, Du würdest das in einem 3D-Programm konstruieren oder Dir so einen "Würfel" kaufen und abmalen (gibt's im Rollenspiel Fachmarkt) :mhh:

Nach oben 11.02.2011, 19:14 Nach unten

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Hallo Adrian

Kunstruktion... :roll:

du kennst nicht zufällig ne Freeware mit der man das machen kann?

Nach oben 11.02.2011, 19:24 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Für das 3D-Modell hier eine einfache Beschreibung in english: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=141440

Lässt sich mit der Anleitung auch relativ leicht auf dem Papier konstruieren: die Basis ist eine 4- bzw. 5-seitige Pyramide, diese wird dupliziert unten angebracht angesetzt und um einen halben Seitenwinkel gedreht. Die Schnittlinien der Pyramidenseiten ergeben dabei die resultierenden Seitenflächen des Trapezohedrons.

Software-technisch gibt es z.B. Bryce, in der älteren Basisversion kostenlos, eine gute Übersicht auch über weitere teils kostenpflichtige Programme gibt es z.B. hier:
http://www.daz3d.com/i.x/software/0/-/?

Nach oben 11.02.2011, 19:31 Nach unten

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Ich habe es einmal mit GoogleSketch probiert und gezeichnet. Bin aber nur bis zu einer 5 seitigen Pyramide gekommen :roll: . Aber die dreiecksförmigen Forsätze (also es sind ja an einander gelegte Drachen) bekomme ich nicht perspektivisch hin.

Ach ich zeichne es einfach ab. Dann bin ich zwar gebunden wo es hinkommt im Bild... egal.
Dank dir trotzdem! :winken:

Nach oben 11.02.2011, 22:49 Nach unten

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Hola Luceo,

ich könnte dir schon erklären wie man ein Pentagonal Trapezohedron zeichnet und auch in Perspektive setzt, aber das ist eine äußerst schwierige Angelegenheit und wenn du keine Grundkenntnisse im technischen Zeichnen besitzt wie Abwicklungen, Bildebenen, Standpunkt, Horizontlinie ect. dann wird’s auch langwierig. Empfehlen kann ich dir aber folgende Web-Seite:
http://homepage.mac.com/dmccooey/polyhedra/PentagonalTrapezohedron.html
hier gibt es alle möglichen und unmöglichen Körper in 3D zum direkten ansehen und drehen wie man will.

LG :winken:
Andreas

Nach oben 01.03.2011, 03:16 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Hallo Luceo,
ich habe deine Figur mal mit sketchup probiert
es funktioniert :grins:
Du legst deine Grundfigur in einen Kreis und verbindest die Ecken mit der oberen und unteren Spitze.
Dann verlängerst du jeweils die Mittellinien bis zur entsprechenden Kante und radierst die Linien, die dann zuviel sind, einfach raus.
Leider kann ich hier keine sketchup-Datei anhängen, aber ein screenshot von der halb fertigen Figur geht :mrgreen:
Vielleicht kannst du daraus erkennen, was ich gemeint habe
Dateianhang:
Screenshot sketchup.jpg

Dateianhang:
weitere Schritte.jpg


es ist ein mühsames Unterfangen :grins:

Nach oben 01.03.2011, 15:41 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
:shock: :logisch: :shock: :daumen2: :winken:

Nach oben 01.03.2011, 17:33 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
Für die unteren Drachenflächen muss man ebenfalls die oberen Ecken neu konstruieren, da sie sonst auf der ursprünglichen Grundfläche liegen würden
das fertige Gebilde sieht dann so aus

Nach oben 01.03.2011, 17:57 Nach unten

Beitrag  Re: Wie zeichne ich ein >Trapezohedron< ?
vielen Dank Pitt. Ich habs hinbekommen - mit Sketchup. War trotzdem ein bisschen fummelig.

Ich hoffe ich kann damit solangsam mal beginnen. an dem Hintergrund für das Trapezohedron male ich schon gefühlte Jahre... und ich denke ich "schneide" die Spitze ab, dann ist es einem geschliffenen Diamanten ähnlich.

@arte. ich hatte schon ein wenig mit technischen Zeichnen zu tun, aber das aber war dann doch etwas schwierig. :oops:
aber vielen dank für den Link. habe ich gleichmal "gebookmarked".
:winken:

Nach oben 02.03.2011, 00:01 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Warum ich an der Staffelei zeichne

in Technik-Tipps

ernesto

28

940

04.10.2015, 10:42






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!